Veranstalter

Neckermann: Neustart mit rund 1.000 Hotels

Seit sieben Wochen ist der ehemalige DER-Touristik- und Alltours-Manager Michael Nickel bei der Anex-Gruppe für Neckermann Reisen zuständig. Foto: Anex Group

Seit sieben Wochen ist der ehemalige DER-Touristik- und Alltours-Manager Michael Nickel bei der Anex-Gruppe für Neckermann Reisen zuständig. Foto: Anex Group

Mit der Insolvenz von Thomas Cook im Herbst 2019 verschwand auch die Veranstaltermarke Neckermann Reisen – jetzt feiert sie ein Comeback. Die Anex-Gruppe, die Anfang 2020 die Markenrechte erworben hatte, bietet ab 5. April wieder Pauschalreisen von Neckermann an.

Für den Sommer können rund 1.000 Hotels in Spanien, Griechenland, der Türkei, und Ägypten gebucht werden. Angebote für Bulgarien, Italien, Kroatien, Portugal und Tunesien sollen im Laufe der Saison folgen, ebenso wie für die Eigenanreiseziele Deutschland, Österreich und Schweiz. Für die Wintersaison plant Neckermann einen Print-Katalog.

Fokus auf Familien und Best Ager

Neckermann Reisen sei eine Kultmarke mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad, sowohl in den deutschsprachigen Märkten als auch in den Zielgebieten. „Für den Restart des Veranstalters konnten wir viele langjährige Partner gewinnen, von denen wir wissen, dass sie unsere Qualitätsansprüche gewährleisten“, so Michael Nickel, Direktor von Neckermann Reisen. Die Marke stehe wie in der Vergangenheit für ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und richte sich vor allem an Familien und Best Ager.

Einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts You Gov zufolge ist Neckermann Reisen mit einer gestützten Bekanntheit von 70 Prozent nach TUI mit 80 Prozent immer noch die zweitbekannteste Veranstaltermarke im deutschen Reisemarkt.

Reisebüros als wichtigster Vertriebsweg

Den Schwerpunkt im Verkauf legt Neckermann Reisen auf den stationären Vertrieb. Natürlich werde Neckermann über unterschiedliche Vertriebskanäle buchbar sein, das Hauptaugenmerk liege aber auf den Agenturen, sagt Gaspare Accetta, Chief Commercial Officer von Anex Tour.

Diese erhalten ab der ersten Buchung ohne Mindestumsatz eine Grundprovision von zehn Prozent. Die Staffel erreicht in der Spitze bis zu 13 Prozent, diese gibt es ab einem Umsatz von 390.000 Euro.

Dabei fließen die Provisionen von Neckermann in das gemeinsame Vergütungsmodell der Anex-Gruppe mit ein. Dort werden die Umsätze der Marken Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours gebündelt, sowohl für die klassischen Pauschalreisen als auch für die dynamischen Produktlinien. Die volle Provision gibt es auch auf Nur-Flug- und Nur-Hotel-Produkte.

Umfangreiche Maßnahmen für Reisebüros geplant

Damit Reisebüros das neue Produkt Neckermann Reisen kennenlernen, legt der Veranstalter regelmäßig Workshops und Webinare auf. Zudem können sich Reiseverkäufer auf Inforeisen ein persönliches Bild machen. Einen direkten Austausch mit dem Vertriebsteam und den Produktverantwortlichen sollen Roadshows und Expertenrunden bieten.

„Neckermann ist früher erfolgreich im stationären Vertrieb verkauft worden und an diese gute und sehr langjährige Zusammenarbeit möchten wir anknüpfen“, so Accetta.

Die Anex Gruppe arbeitet in Deutschland derzeit mit rund 4.000 Agenturen zusammen. Der Marketing- und Vertriebs-Chef ist überzeugt, dass die Zahl der Reisebüros durch das Comeback von Neckermann schnell steigen wird.

Julia Treuherz