
In Anwesenheit von rund 200 Touristikern hat der Portugal-Spezialist Olimar in der vergangenen Woche seinen 50. Geburtstag gefeiert. „Wir stehen seit 50 Jahren für Qualität und Service – und dabei soll es bleiben“, sagte Vertriebschef Markus Zahn zum Auftakt des Abends im Kölner Club Astoria.
Firmengründer Werner Zahn nutzte die Chance und blickte zurück zu den Anfängen von Olimar im Jahr 1972. Damals organisierte er Heimreisen für Gastarbeiter aus der Türkei, Spanien und Portugal – zunächst per Bus, später per Flieger. Nach einer Portugal-Reise mit der Familie kurz vor der Nelkenrevolution im Frühjahr 1974 war er so begeistert von dem Land, dass er sich entschloss, Portugal auch touristisch anzubieten.
Erster Portugal-Katalog erschien 1981
Der erste Portugal-Katalog des Familienunternehmens erschien 1981 – Telefonbücher halfen Werner Zahn dabei, die nötigen Reisebüro-Adressen zu finden. Mitte der 1990er Jahre erfolgte dann die Erweiterung des Portfolios, unter anderem mit Italien, Spanien und den Kapverden, später kam dann noch Kroatien mit hinzu.
Zu den Gästen des Jubiläums-Events gehörten zahlreiche Vertriebspartner, aber auch Kollegen anderer Veranstalter, darunter Detlef Schroer von Schauinsland-Reisen und Deniz Ugur von Bentour. Auch DRV-Ehrenpräsident Klaus Laepple und der aktuelle Hauptgeschäftsführer des Verbandes Dirk Inger waren vor Ort.




