Veranstalter

TUI: Joussen tritt zurück, Ebel wird Nachfolger

Fritz Joussen (links) gibt seinen Posten zum Ende des Geschäftsjahres auf. Der bisherige Finanzvorstand Sebastian Ebel soll sein Nachfolger werden

Fritz Joussen (links) gibt seinen Posten zum Ende des Geschäftsjahres auf. Der bisherige Finanzvorstand Sebastian Ebel soll sein Nachfolger werden. Fotos: TUI Group

Der heutige Finanzvorstand Sebastian Ebel soll Vorstandsvorsitzender von TUI werden. Er soll auf Fritz Joussen folgen, der nach rund zehn Jahren an der Spitze des Touristikkonzerns seinen Posten zum Ablauf des Geschäftsjahres abgeben will. Er übt ein Niederlegungsrecht aus, das im Zusammenhang mit den Auflagen der Corona-Stabilisierungsmaßnahmen eingeräumt wurde.

Das Präsidium des Aufsichtsrats hat dem Aufsichtsrat der TUI AG vorgeschlagen, Sebastian Ebel zum 1. Oktober zum Vorstandsvorsitzenden zu berufen. Dieses Amt soll er zunächst für drei Jahre innehaben.

„Nachdem die existenzielle Krise überstanden ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Wechsel an der Spitze der TUI“, so Joussen.

Dieter Zetsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TUI AG, sagt zum Abschied von Joussen: „Umbau, digitale Transformation und Rettung der TUI in der Corona-Krise sind bleibende Verdienste von Fritz Joussen.“ Die akute Krise sei abgeschlossen. Mit Sebastian Ebel stehe ein stark unternehmerisch geprägter CEO für den Neustart nach Corona bereit. Stärkung der Bilanz und profitables Wachstum seien sein Fokus, so Zetsche.

Nachfolger von Sebastian Ebel als Finanzvorstand soll Mathias Kiep werden. Er hatte bisher den Posten als Group Director Controlling, Corporate Finance und Investor Relations inne. Auch über diese Bestellung hat das Präsidium des Aufsichtsrats beraten und wird sie dem Aufsichtsrat mit einer Bestelldauer von drei Jahren vorschlagen.