Veranstalter

TUI: Vertriebschef Kluske geht

Ende Oktober scheidet Vertriebs- und Marketing-Chef Hubert Kluske bei TUI aus. Foto: TUI

Ende Oktober scheidet Vertriebs- und Marketing-Chef Hubert Kluske bei TUI aus. Foto: TUI

Zum 31. Oktober scheidet Vertriebs- und Marketing-Chef Hubert Kluske auf eigenen Wunsch bei TUI aus. Nach fünfjähriger Tätigkeit für das Unternehmen möchte er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, wie TUI in einem Schreiben an die Vertriebspartner mitteilt. 

Das Motto „Persönlich und digital“ geprägt

Kluske war im Februar 2018 aus einer anderen Branche als Chief Commercial Officer in die Geschäftsführung von TUI Deutschland gekommen. Er sollte im Sinne der, wie es in dem Schreiben heißt, strategischen Stoßrichtung „Transformation zur Vermarktungsgesellschaft“ eine neue Vertriebsstrategie entwickeln und implementieren. Dazu habe das Wachstum von TUI.com und die erfolgreiche Omnichannel-Ausrichtung der Filialen und des Franchise-Systems gehört, „um damit zentrale Weichen für die Zukunft unserer wichtigsten stationären Vertriebswege zu stellen“.

Kluske habe das Motto „Persönlich und digital“ geprägt, das Sinnbild dafür, das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Auch umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Ertragskraft zählten zu den Meilensteinen seiner Arbeit.

So seien die Service-Bereiche in der TUI Customer Operations GmbH (TCO) zusammengeführt, der Eigenvertrieb neu ausgerichtet und der Geschäftsbereich zur Absicherung der Wirtschaftlichkeit in der Größe angepasst worden. Parallel habe Hubert Kluske seinen Verantwortungsbereich sicher durch die Corona-Krise navigiert.

Nachfolge ist noch nicht klar

Der von dem Manager eingeschlagene Weg in Vertrieb, Marketing und Service soll auch unter neuer Führung fortgesetzt werden. Man sei hinsichtlich der Nachfolge bereits in Gesprächen und „sehr zuversichtlich, dass wir hier eine gute Lösung finden“.

Eine Veränderung wird es laut dem Vertriebsschreiben auch für die TCO geben. Die Nachfolge von Christina Martin wird Patrick Hogrefe übernehmen. Er führt bereits seit einem Jahr die Customer Operations innerhalb der TCO und soll das Unternehmen künftig allein leiten. Zuvor war Kluske zweiter Geschäftsführer bei TCO.

Julia Treuherz
Anzeige