Veranstalter

Anex-Gruppe will die Gästezahl mindestens verdoppeln

Die Red-Carpet-Night war der Höhepunkt des jüngsten Vertriebsevents von Anex Tour. Foto: mg

Die Red-Carpet-Night war der Höhepunkt des jüngsten Vertriebsevents von Anex Tour. Foto: mg

Murat Kizilsac (links), Chef von Anex Tour Deutschland, mit Carsten Burgmann, der die Marke Neckermann Reisen voranbringen soll. Foto: mg

Murat Kizilsac (links), Chef von Anex Tour Deutschland, mit Carsten Burgmann, der die Marke Neckermann Reisen voranbringen soll. Foto: mg

Nach dem starken Wachstum in diesem Jahr will die Anex-Gruppe in Deutschland auch im Touristikjahr 2022/2023 kräftig zulegen. „Der Winter wird schwer. Aber für den Sommer sind wir sehr optimistisch“, sagt Geschäftsführer Murat Kizilsac im Interview mit touristik aktuell. 

Konkret heißt dieser Optimismus: Nach einem diesjährigen Plus von 264 Prozent im Vergleich zu 2021 plant die Anex-Gruppe im kommenden Touristikjahr, ihre Gästezahlen mit den vier Marken Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen auf rund eine Million zu verdoppeln, wenn nicht gar zu verdreifachen.

Technik-Umbau während der Pandemie

Die logistischen Voraussetzungen dafür seien geschaffen, betont Kizilsac im Interview am Rande der Red-Carpet-Night mit 170 Reiseverkäufern im Palm Wings Ephesus in Kusadasi: „Wir haben die Corona-Phase genutzt, um an uns zu arbeiten und die Technik zu verbessern. Jetzt komme es auf das Produkt an.

Und genau da ist Anex Tour gut aufgestellt: Durch die starke Holding im Rücken und die Präsenz in unterschiedlichen Märkten erhalten die Veranstalter der Gruppe gute Einkaufspreise. Hinzu kommt ein verstärkter Wettbewerb unter den deutschen Marken: Um sich individueller aufzustellen, arbeiten sie seit diesem Jahr mit unterschiedlichen Incoming-Agenturen zusammen.

„Nach der Übernahme von Öger und Bucher haben wir die Anex-Produkte zunächst einfach auf die anderen Marken kopiert. Diese Zeiten sind vorbei“, betont der Anex-Deutschland-Chef. Künftig sollen die Veranstalter von den Produkten her viel stärker ausdifferenziert werden.

Marke Neckermann soll 2023 durchstarten

Die größten Erwartungen liegen 2023 auf Neckermann Reisen. Und die werde man erfüllen, zeigt sich Sales- und Marketing-Chef Carsten Burgmann überzeugt. Neckermann verbinde die Generationen.

Manche heutigen Väter und Mütter seien schon als Kinder mit NEC verreist – und hätten gute Erinnerungen daran. Nun gelte es, alte Werte wieder hervorzuholen: Gute und gleichzeitig bezahlbare Hotels, bei denen sich Eltern und Best Ager genauso wohl fühlen wie Kinder und Jugendliche. Burgmanns Botschaft: „Neckermann ist die Urform der Pauschalreise in Deutschland. Daran wollen wir anknüpfen.“

Dass Neckermann in diesem Jahr auf gerade einmal 13.000 Gäste kam, hat aus Sicht von Murat Kizilsac ausschließlich mit dem späten Start der Marke zu tun. Er ist überzeugt, dass sich die Zahl 2023 vervielfachen werde.

2022: Gästeplus von 264 Prozent 

Wie auch immer – die Konkurrenz im eigenen Hause hat mächtig Vorsprung: Allein die Marke Anex Tour begrüßte 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz knapp 240.000 Gäste. Mit dem Last-Minute-Spezialisten Bucher verreisten rund 107.000 Urlauber, mit Öger Tours gut 90.000. Das Wachstum der gesamten Gruppe lag im DACH-Markt 2022 eigenen Angaben zufolge bei 264 Prozent.

Bilder vom Red-Carpet-Event in Kusadasi finden Sie in unserer Bildergalerie.

Matthias Gürtler
Anzeige