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Ferien Touristik: Mehr Provision, mehr Angebote

In Kerndestinationen wie der Türkei hat Ferien Tourisik das Portfolio um 20 Prozent erweitert

In Kerndestinationen wie der Türkei hat Ferien Touristik das Portfolio um 20 Prozent erweitert. Foto: Olena_Rublenko/istockphoto

Mit zahlreichen News starten die Veranstaltermarken Ferien Touristik und Coral Travel ins Jahr 2023. So gibt es ein verbessertes Provisionsmodell mit zusätzlichen Staffeln sowie eine neue Produktlinie, die Agenturen ein Prozent Extraprovision auf ausgewählte Hotels gewährt.

Mehr Stufen im Provisionsmodell

Das bislang dreistufige Staffelmodell von Ferien Touristik und Coral Travel (20.000, 50.000 und 100.000 Euro) beginnt nun bereits bei 15.000 Euro und führt künftig in acht Stufen zur Maximalprovision von zwölf Prozent. Letztere gibt es ab einem Jahresumsatz ab 100.000 Euro. „So können wir auch kleinere Umsatzzuwächse angemessen honorieren“, sagt Vertriebschef Ender Karadag.

Extravergütung für neue Produktlinie

Unter dem Namen Seasons Collection führt Coral Travel eine neue Produktlinie ein. „Mit zahlreichen renommierten Hotelketten haben wir sehr gute Konditionen vereinbaren können“, erläutert Produktchefin Marika Schmidt. Für insgesamt 319 Häuser in der Türkei, in Ägypten, Griechenland und Spanien erhalten Reisebüros daher ein Prozent Provision on top. Dazu zählen unter anderem Hotels der Ketten Grecotel, Mitsis, Delphin, Iberostar, Hipotels, Albatros und Jaz.

Zu den weiteren Neuheiten zählt die Zwei-Stopp-Garantie: In den Destinationen Lara, Kundu, Belek, Makadi Bay und Sahl Hasheesh erreichen die Gäste nach maximal einem Zwischenstopp ihr Hotel. Damit gehören lange Transferzeiten der Vergangenheit an, werben die Düsseldorfer.

Als weiteres Plus bezeichnet Schmidt die Leerwochen. Für zahlreiche türkische Destinationen bietet Coral Travel die Möglichkeit, über das Einfügen von Leerwochen im Reservierungssystem Flugdaten und Hotelbuchung zu entkoppeln.

Portfolio stark erweitert

Das Portfolio für 2023 haben Ferien Touristik und Coral Travel nach eigenen Angaben kräftig ausgebaut. Für die Kerndestinationen Türkei, Ägypten, Griechenland und Spanien sind es im Schnitt um 20 Prozent. Es gebe eine größere Auswahl an hochwertigen Zimmertypen. Oftmals sei das zweite Kind im Zimmer der Eltern kostenfrei. Zudem habe man einen stärkeren Fokus auf die Fernziele Thailand, Vereinigte Arabische Emirate und Karibik gelegt.

Dies resultiere auch in einem erweiterten Flugprogramm. „Hierdurch erreichen wir stabilere Preise und eine Verbesserung der gesicherten Verfügbarkeiten – vor allem auch im Kurzfristbereich“, so Geschäftsführer Koray Cavdir.

Flex-Tarif wird fortgeführt

Als Buchungsanreiz wird bei Coral Travel der bereits im Reisepreis inkludierte Flex-Tarif fortgeführt. Mit diesem können Gäste bis 20 Tage vor Abflug flexibel umplanen. Umbuchungen sind bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos. Bei Stornierungen fällt eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Person an, die zur Hälfte an das Reisebüro fließt.

Für 2023 stehen indes wieder zahlreiche Events für Reisebüros an. Den Anfang macht im Februar eine zweiwöchige Roadshow durch 16 Städte. Die Termine sollen in Kürze folgen. Zudem sind mehrere Famtrips geplant. Und die 100 Top-Partner werden auch in diesem Jahr wieder mit dem Starway Award geehrt.

Umsatz um fast 150 Prozent gesteigert

Auf das vergangene Jahr blickt Geschäftsführer Koray Cavdir voller Stolz zurück. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 hat die Ferien Touristik GmbH mit ihren Marken Ferien Touristik und Coral Travel den Umsatz um fast 150 Prozent gesteigert – von 142 auf 354 Millionen. Die Gästezahlen haben sich mehr als verdoppelt. „Davon sollen auch unsere Reisebüro-Partner durch die verbesserten Konditionen profitieren“, so Cavdir.

Für 2023 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, neben der etablierten dynamischen Marke Ferien Touristik auch die klassische Pauschalreisemarke Coral Travel in den Reisebüros „noch stärker zu verankern“.

Julia Treuherz
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