Veranstalter

TUI: 7.000 Vertriebsstellen in der DACH-Region

Eine von 7.000 Vertriebsstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Das Reisebüro Schwanheim in Frankfurt am Main

Eine von 7.000 Vertriebsstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Das Reisebüro Schwanheim in Frankfurt am Main. Foto: mg

Nach der Trennung von einigen kleineren Partneragenturen verfügt TUI in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch über rund 7.000 Vertriebsstellen. Davon sind rund 1.300 in Eigenbesitz beziehungsweise als Franchise- oder Kooperationspartner gebunden, darunter auch die Reisebüros von TUI Travel Star. 

Keine Änderungen gibt es auf Anfrage von touristik aktuell beim Thema Bankbürgschaft. Diese sei seit fast 20 Jahren immer dann in den Agenturverträgen verankert, wenn das Reisebüro am Agenturinkasso teilnehmen möchte und damit Kundengelder von TUI treuhändisch einnimmt. 

Der Rückgang der Vertriebsstellen hat allerdings nicht nur mit Kündigungen zu tun: Insgesamt ist davon auszugehen, dass die Zahl der Reisebüros in Deutschland durch Corona um rund 20 Prozent rückläufig ist.