Veranstalter

Tourenia: Aus für Reiseveranstalter

Leitet das Tourenia-Team in Deutschland: Guido Wieling

Leitet das Tourenia-Team in Deutschland: Guido Wieling. Foto: ta

Der vor rund drei Jahren in Deutschland gestartete Veranstalter Tourenia stellt sein Geschäft zum 1. April 2024 hierzulande ein. Alle bereits gebuchten Reisen, auch über das Rückzugsdatum hinaus, werden laut Tourenia ohne Einschränkungen durchgeführt. Der spanische Mutterkonzern Grupo Viajes El Corte Inglés habe entschieden, das Geschäft nur noch in spanischsprachigen Märkten fortzusetzen, berichtet Vertriebs-Manager Alexander Schulten.

Tourenia war als Veranstalter für klassische Pauschalreisen und dynamische Pakete gestartet und hatte in Deutschland nach der Corona-Pandemie Verträge mit zahlreichen Reisebüro-Ketten und -Kooperationen abschließen können. Zudem gibt es mit rund 500 Reisebüros direkte Agenturverträge. Buchbar war (und ist) Tourenia unter dem Kürzel „TOU“ unter anderem in Amadeus Toma.

Die Produktgestaltung lag die ganze Zeit über in spanischen Händen, in Deutschland gab es lediglich ein Vertriebs-Team, das von Guido Wieling geleitet wurde. Neben Alexander Schulten (früher Anex Tour) war zudem Björn Merlet für Tourenia tätig.

Trotz des Aus ist das Vertriebstrio auf der ITB vertreten. Der Stand von Tourenia ist am Gemeinschaftsstand des ASR in Halle 25 zu finden.

Matthias Gürtler
Anzeige