Veranstalter

Center Parcs: Anbindung an Bistro und Paxconnect

Reiseverkäufer vergangenen Herbst bei Center Parcs in der Lüneburger Heide – Vertriebspartner werden buchungstechnisch besser angebunden. Foto: ck

Reiseverkäufer vergangenen Herbst bei Center Parcs in der Lüneburger Heide – Vertriebspartner werden buchungstechnisch besser angebunden. Foto: ck

Reisebüros können für ihre Kunden künftig noch einfacher einen Urlaub in einem der Center Parcs buchen. Demnächst soll die Anbindung an Bistro erfolgen. „Wir haben bereits verschiedene Testläufe mit Amadeus hinter uns gebracht und immer wieder verschiedene kleine Fehler ausgemerzt“, sagt Vertriebsdirektor Ibo Degirmenci. „Schätzungsweise Mitte März soll es dann endlich losgehen.“ Ein neuer Anschluss an Paxconnect ist Degirmenci zufolge ebenfalls in Arbeit. 

Bis zu 14 Prozent Provision

Die Technik-Tools sollen die Buchungen nicht nur vereinfachen, sondern sich für die Reisebüros auch finanziell lohnen. Bis zu 14 Prozent Provision in der Spitze sind für Buchungen über die Center Parcs-Agenturseite möglich, dafür muss ein Umsatz von 75.000 Euro erreicht werden.

„Die Reisebüros sollen es in ihrer Booking Journey so einfach wie möglich haben. Was wir ihnen allerdings nicht abnehmen können, ist, die Kunden zur Buchung zu bewegen. Da müssen die Reisebüros selbst aktiv werden und das Produkt offensiv anbieten“, so Degirmenci weiter.

„Advent Event“ geht in die nächste Runde

Um Buchungsanreize zu setzen, wird auch in diesem Jahr die Vertriebsveranstaltung „Advent Event“ mit zahlreichen Workshops stattfinden. Vom 12. bis 15. Dezember 2024 geht es dafür in den niederländischen Park Het Heijderbos in der Nähe von Kleve. Eingeladen werden erneut 150 Reisebüro-Partner und Dienstleister aus den Bereichen Veranstalter, Airlines, Destinationen und Technik. Dazu Vertriebschef Degirmenci: „Im vergangenen Jahr hatten sich 450 Reisebüros für das Event angemeldet, wir haben uns dann gemeinsam mit unseren Partnern für 150 Top-Agenturen entschieden.“

Neue Anlage in Dänemark

Produktseitig richten sich momentan alle Augen bei Center Parcs auf die neue Anlage Nordborg Resorts auf der dänischen Insel Als. Diese ist etwa eine Autostunde von Flensburg entfernt und somit auch für deutsche Urlauber gut erreichbar. Für Frühjahr 2025 ist die Eröffnung geplant, zunächst mit 440 der später bis zu 700 Ferienhäuser.

Die Ausstattungsmerkmale Aquamundo und Market Dome sollen dabei ebenso zur „typischen Center Parcs-DNA“ beitragen wie das in allen Parks umgesetzte Nachhaltigkeitskonzept. „Bis 2050 sollen alle unsere Anlagen CO2-neutral sein“, so Degirmenci.

Susanne Layh
Anzeige