Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe – Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen – haben ihr Portfolio zur Wintersaison 2024/2025 stark erweitert. Rückenwind für den Programmausbau gebe die Entwicklung der aktuellen Sommersaison, heißt es aus Düsseldorf.
Die Last-Minute-Buchungen hätten sich in diesem Sommer im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt mit besonders großen Zuwächsen in der Türkei, in Ägypten, Spanien und Griechenland. Angetrieben wurde der Trend laut Yasir Karacor, Geschäftsführer der Anex Tour GmbH, zum einen von dem schlechten Wetter in Deutschland, zum anderen vom Marktaustritt von FTI.
Für die Wintersaison liegen die Buchungen gegenüber dem Vorjahr aktuell zweistellig im Plus. Bei Buchung bis zum 30. September erhalten Urlauber laut Anex bis zu 45 Prozent Rabatt auf den Hotelpreis.
Spanien-Portfolio nahezu verdoppelt
Besonders stark ausgebaut wurde das Programm in Spanien. Mit rund 560 Hotels wurde die Zahl der Unterkünfte auf den Balearen, den Kanaren und auf dem Festland nahezu verdoppelt. Die meisten Neuzugänge gäbe es auf den Kanarischen Inseln, wo das Angebot um 40 Prozent auf 350 Häuser aufgestockt wurde. Parallel dazu wurden die Flugverbindungen stark ausgebaut, vor allem mit Eurowings.
Für rund 20 Hotels, darunter Häuser der Ketten Lopesan, THB und SBH, haben Anex Tour und Neckermann „attraktive Sonderpreise“ vereinbart. Das Angebot soll in Kürze im Rahmen einer Kanaren-Broschüre für Reisebüros veröffentlich werden. Neue Regionen auf dem spanischen Festland sind im Winter die Costa de la Luz und die Costa del Sol. Auf Mallorca hat sich das Hotelportfolio mit jetzt 90 Unterkünften verdreifacht.
Über 250 Hotels sind über die Veranstaltermarken in Ägypten buchbar, davon knapp 150 in der Region Hurghada. 24 Häuser sind Adults-only-Hotels. Neben den Zielgruppen Paare und Familien – es gibt 15 Resorts mit sehr großen Aquaparks – werden gezielt auch Wind- und Kitesurfer sowie Taucher angesprochen. Neuzugänge sind unter anderem das Creek Hotel El Gouna und das Jaz Maraya in Marsa Alam.
Auch in der Türkei hat sich die Anex-Gruppe breit aufgestellt, vor allem mit Öger Tours. Die Marke führt in der Wintersaison rund 150 Hotels im Portfolio, bei Neckermann sind es 70 bei Anex und Bucher 115. Über Öger Tours ist das Arnor de Luxe Hotel & Spa in Side erstmals zu buchen. Bei Neckermann ist das Alp Pasa Hotel, ein Boutique-Hotel in der Altstadt von Antalya, neu dabei.
Curacao neues Neckermann-Fernziel
Auf der Fernstrecke hat vor allem Neckermann Reisen das Programm erweitert. Als neues Ziel verstärkt die Karibikinsel Curacao das Neckermann-Angebot. Hier stehen zehn Anlagen zur Wahl, zu den Hotelpartnern zählen unter anderem die Dreams Resorts. Abflüge werden von allen Flughäfen Deutschlands angeboten. Auch in der Dominikanischen Republik wurde das Portfolio stark erweitert: um 50 Hotels auf 166 Häuser.
In den USA, die von Neckermann und Bucher angeboten werden, ist Miami erstmals mit 68 Hotels erstmals als Winterziel buchbar. Waren in New York bei Neckermann und Bucher noch 20 Hotels buchbar, können Urlauber in der bevorstehenden Wintersaison zwischen 166 Häusern wählen.
Auf rund 400 Hotels in Bangkok, Phuket, auf Koh Samui und in Khao Lak ist das Thailand-Portfolio gewachsen. (jt)