Verkehr

Sun Express führt Check-in-Gebühren ein

Mit neuen Gebühren will Sun Express mehr Kunden zum Online-Check-in bewegen

Mit neuen Gebühren will Sun Express mehr Kunden zum Online-Check-in bewegen. Foto: Sun Express

Kunden von Sun Express müssen ab dem nächsten Sommerflugplan für ihren Check-in am Flughafen extra bezahlen. Ab 26. März 2023 wird eine Gebühr von fünf Euro fällig, wenn am Airport eingecheckt wird. Wer den Flughafen-Check-in vorab bucht, muss einen Aufpreis von 2,99 Euro zahlen, wie der Ferienflieger ankündigt. Verkaufsstart für den neuen Service ist der 1. Dezember 2022. 

Hintergrund sind die großen Probleme der Flughäfen bei der Passagierabfertigung im vergangenen Sommer. Mit der neuen Regelung reagiere die Airline „auf die logistischen Herausforderungen, mit denen sich viele Airports dieses Jahr konfrontiert sahen“, heißt es von Sun Express. So sei durch die Vorab-Info, wie viele Gäste am Flughafen einchecken wollen, eine bessere Planung der benötigten Kapazitäten möglich. Zudem sollen Passagiere dazu bewegt werden, möglichst schon online einzuchecken, um den Ablauf im kommenden Sommer „so reibungslos wie möglich“ zu gestalten.

So bleibt der Online-Check-in bei der deutsch-türkischen Airline denn auch weiterhin kostenlos. Auch im Tarif „Sun Premium“ sowie bei der zubuchbaren Option „Sun Priority“, bei der Fluggästen unter anderem ein separater Check-in-Schalter zur Verfügung steht, sind die Gebühren bereits enthalten. Außerdem gelten die Aufpreise ausschließlich für internationale und nicht für innertürkische und Codeshare-Flüge. 

Anzeige