Verkehr

BER: Mehr Termine für Sicherheits-Checks

Seit Sommer vergangenen Jahres können Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg kostenlos Termine für die Sicherheitskontrollen buchen. Nun sind die Kapazitäten für den Service „BER Runway“ deutlich erhöht worden: Ab sofort stehen täglich rund 6.000 Zeitfenster für den Extra-Zugang zu den Security-Checks zur Verfügung. Das sind laut Flughafen 2.000 Slots mehr als bisher.

BER Runway wurde im August 2022 eingeführt und „wegen des guten Zuspruchs“ schrittweise ausgebaut. Nach Airport-Angaben wurden in den vergangenen sechs Monaten rund 430.000 Termine gebucht. Mit dem Service will der Flughafen die Abläufe vor den Sicherheitskontrollen besser steuern und Wartezeiten für die Passagiere reduzieren.

Inzwischen gibt es ähnliche Angebote auch an den Flughäfen Frankfurt und München.