Verkehr

Bahn: Streik von Sonntag bis Dienstag

Aufgrund des Tarifstreits mit den Arbeitgebern will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den Zugverkehr erneut deutschlandweit lahmlegen – für 50 Stunden. Der dritte Warnstreik in diesem Jahr werde von kommendem Sonntag, 22 Uhr, bis Dienstagabend, 24 Uhr, dauern, teilte die EVG mit. Der Warnstreik soll die Deutsche Bahn, aber auch fast alle der rund 50 weiteren Bahn-Anbieter treffen, heißt es. Als Begründung nannte die Gewerkschaft die stockenden Tarifgespräche, die seit über zwei Monaten geführt werden.

DB-Personalvorstand Martin Seiler sagt: „Dieser irrsinnige Streik ist völlig grundlos und restlos überzogen. Denn eine Lösung ist möglich. Statt Kompromisse zu suchen, will die EVG unglaubliche 50 Stunden das Land lahmlegen. Das ist quasi ein Vollstreik ohne Urabstimmung.“ Millionen Reisende seien betroffen.

Bereits Ende März hatte die EVG gemeinsam mit der Dienstleistungsgesellschaft Verdi den Verkehr in Deutschland weitgehend lahmgelegt. Ende April folgte ein achtstündiger Warnstreik der EVG.

Anzeige