Helmut Wölfel wird zum 16. September neuer Commercial Director bei Sun Express. Er folgt auf Peter Glade, der das Unternehmen nach über acht erfolgreichen Jahren Ende Oktober verlassen wird und die Tochter-Airline von Lufthansa und Turkish Airlines maßgeblich mitgeprägt hat.
In seiner neuen Position soll Helmut Wölfel die Wachstumsstrategie des Ferienfliegers weiter vorantreiben. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit werden die Netzerweiterung, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie die Integration von neuen Technologien zählen. Letztere sollen „schnellere und effizientere Services ermöglichen“, heißt es in einer Mitteilung von Sun Express.
Nachfolger mit viel Erfahrung
Helmut Wölfel bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtindustrie mit, seit 2021 war er Chief Commercial Officer bei Discover Airlines. Davor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Lufthansa inne; als Head of Controlling HR und IT, Vice President of Intercontinental Network Planning und Vice President of Commercial Hub in München.
Max Kownatzki, CEO von Sun Express, freut sich, mit Wölfel einen äußerst erfahrenen Nachfolger für Peter Glade gefunden zu haben. Wölfes fundierte Erfahrungen „innerhalb der Luftfahrtindustrie und insbesondere im Segment der Freizeitreisen“ werden „eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des zukünftigen Wachstums unseres Unternehmens spielen“, so Kownatzki.
Gleichzeitig bedankt sich der CEO bei Peter Glade für seine gute Führungstätigkeit und „dass er gemeinsam mit unseren Kunden Erfolgsgeschichten geschrieben hat“. Während seiner Tätigkeit habe Sun Express „hervorragende Geschäftsergebnisse erzielt und innovative Geschäftsmodelle etabliert“.
Zusammenarbeit mit Eurowings
Zu letzteren gehört das jüngst eingefädelte Interline-Abkommen mit der Lufthansa-Tochter Eurowings für ausgewählte Strecken. Reisende auf den Türkei-Verbindungen erhalten dadurch erweiterte Flugoptionen. Im Rahmen der Kooperation soll es in Kürze auch eine Codeshare-Vereinbarung gebem.