Der Berliner Flughafen treibt die Modernisierung seiner Sicherheitskontrollen weiter voran. Bis Herbst kommenden Jahres werden die Kontrollspuren im Terminal 1 komplett mit CT-Scannern ausgestattet, wie der Hauptstadt-Airport ankündigt.
Nach BER-Angaben erfolgt die Umrüstung bis zum Frühjahr 2025 zunächst im südlichen Bereich. Bis Herbst folgen dann die Spuren im nördlichen Terminalbereich. Nach dem Umbau werden Reisende die Sicherheitskontrollen deutlich schneller durchlaufen können, verspricht der Flughafen.
Für die Modernisierung werden allerdings die ersten vier Kontrollspuren geschlossen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt der Airport-Betreiber, sich über die jeweiligen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen über die Webseite, die BER-App und die Monitore vor Ort zu informieren. Für die Sicherheitskontrolle im Terminal 1 können Reisende zudem mit dem Service „BER Runway“ kostenfrei ein Zeitfenster reservieren. Der Flughafen weist zudem darauf hin, dass alle Abflug-Gates in beiden Terminals über alle Sicherheitskontrollen in Terminal 1 und 2 erreichbar sind.
Weitere Neuheiten am BER: Direkt unter der Check-in-Halle wird bis zum Frühjahr 2025 der Gastronomiebereich „Adler & Bär“ errichtet. Außerdem hat die Flughafengesellschaft den Bereich der Grenzkontrollen für ausreisende Passagiere nach eigenen Angaben „umfassend umgestaltet“. (rie)