Spanien: Die nächsten Streiks kommen

Die momentan laufenden Streiks an spanischen Flughäfen sind noch nicht beendet, da kündigen sich schon weitere Ausstände an. Wie mehrere spanische Medien melden, sollen ab 17. April an acht Flughäfen des Landes Fluglotsen unbefristet die Arbeit niederlegen.

Im modernen Terminal des Flughafens Fuerteventura stehen große weiße Buchstaben mit der Abkürzung „FUE“ vor einer lebhaften Abflugtafel, die zahlreiche Flüge nach europäischen Zielen wie Düsseldorf, Budapest und Barcelona anzeigt. Im Hintergrund bewegen sich Reisende durch die helle, offene Halle, während das Bistro und Café und verschiedene Wegweiser für Orientierung sorgen.
Flughafen auf Fuerteventura: Auch für die Kanareninsel wurden Streiks angekündigt. Foto: tupungato/iStock

So berichtet das Portal Costa Del Sol Online, dass Gewerkschaften zum Streik beim privaten Flugsicherungsunternehmen Saerco aufgerufen haben. Dieses betreibt die Kontrolle der Tower an mehreren Regional- und Stadtflughäfen. Betroffen seien neben den Kanareninseln Fuerteventura, La Palma und Lanzarote auch die Standorte Sevilla, Jerez de la Frontera, Madrid-Cuatro Vientos, Vigo und A Coruna. Als Grund nennen die Gewerkschaften einen massiven Personalabbau, seit Saerco die Dienste übernommen hat.

Reisende, die ab dem 17. April einen Flug über einen der betroffenen Airports geplant haben, sollten die Hinweise ihrer Fluggesellschaft verfolgen. Einschränkungen im Flugbetrieb sind Berichten zufolge möglich, auch wenn vorgeschriebene Mindestdienste die Streikfolgen in der Regel abschwächen.

Ausstände bei Groundforce ausgesetzt

Derweil wurden die Streiks der Bodenabfertiger des Dienstleisters Groundforce an zwölf spanischen Flughäfen, die Anfang letzter Woche begonnen hatten, zunächst erst einmal ausgesetzt. Medienberichten zufolge hat es am Mittwoch keine Arbeitsniederlegungen gegeben, auch für Freitag wurden sie abgesagt, weil Unternehmen und Arbeitnehmervertreter verhandeln wollen. Sollte es aber keine Fortschritte geben, könnten die Streiks jederzeit wieder aufgenommen werden.

Auch in Italien wird gestreikt

Kurzfristig ist nun auch in Italien ein Ausstand in der Luftfahrt angekündigt worden. Am Freitag (10. April) 2026 soll von 13 bis 17 Uhr landesweit die Arbeit niedergelegt werden, es kann an Flughäfen zu Beeinträchtigungen kommen.