Verkehr

Condor: Drei neue Fernziele im Winter

Rio de Janeiro steht ab November dreimal pro Woche auf dem Condor-Flugplan

Rio de Janeiro steht ab November dreimal pro Woche auf dem Condor-Flugplan. Foto: stock.xchng

Mit Rio de Janeiro, Siem Reap in Kambodscha und Rangun in Myanmar nimmt Condor drei neue Fernziele in den Winterflugplan 2012/2013 auf, der heute zur Buchung freigegeben wird. Damit bleibt der Ferienflieger weiter auf strammem Wachstumskurs: Ab November wird er mit 13 Langstrecken-Jets unterwegs sein, noch einmal zwei mehr als in diesem Winter.

Aufgestockt werden die Verbindungen nach Cancun, Santo Domingo, Punta Cana und Panama um je eine Frequenz. Montego auf Jamaika und Holguin auf Kuba werden künftig nonstop angeflogen statt wie bisher in Kombination. Dagegen entfallen zwei Fernziele: Colombo und Fort Lauderdale. Die Flüge nach Florida seien gut gebucht, aber „man verdient kein Geld damit“, sagt Achim Lameyer, Chef des Einzelplatzverkaufs bei Condor.

Nach Rio de Janeiro gehen ab November drei Flüge pro Woche – eine Verdoppelung des bisherigen Brasilien-Angebots mit den Zielen Salvador da Bahia und Recife. „Dahinter steht ein strategischer Plan“, erklärt Lameyer. Man wolle die Kooperation mit der brasilianischen Gol vertiefen und spätestens im Winter ein Codesharing einführen.

Die beiden neuen Ziele in Südostasien bedient Condor als erste europäische Fluggesellschaft. Die wöchentlichen Nonstop-Flüge werden jeweils nach Phuket verlängert, das damit viermal pro Woche auf dem Flugplan steht. Damit minimiere man nicht nur das Risiko der neuen Strecken, sondern ermögliche auch Kombinationen aus Rundreise und Strandurlaub, meint Lameyer. Er sieht vor allem für Rangun ein enormes Potenzial von bis zu drei Frequenzen in den nächsten Jahren.