Verkehr

Auch Condor arbeitet an einem Basistarif

Zeitgleich mit TUI Fly startet auch Condor zur Sommersaison 2014 ein neues Preiskonzept

Zeitgleich mit TUI Fly startet auch Condor zur Sommersaison 2014 ein neues Preiskonzept. Foto: Condor

Nach TUI Fly wird auch der Ferienflieger Condor einen Basistarif ohne Bordverpflegung und aufzugebendes Gepäck anbieten. Beide Leistungen müssten Kunden demnach künftig als Bausteinpaket hinzukaufen. Das neue Preiskonzept sei „ähnlich wie das von TUI Fly“ und soll voraussichtlich zum Sommerflugplan starten, kündigt die Cook-Tochter an. Der neue Tarif sei schon länger geplant, heißt es. Details will das Unternehmen in den kommenden Wochen bekanntgeben.

TUI Fly hatte gestern angekündigt, ab 1. Mai 2014 Unterschiede beim Bord-Service zu machen: Kunden von X-Veranstaltern sowie den TUI-Preiswertmarken 1-2-Fly und Discount Travel dürfen dann nur noch 15 Kilo Gepäck mitnehmen und bekommen an Bord keine kostenlose Verpflegung mehr. Gäste von TUI, Airtours und Robinson können weiterhin 20 Kilogramm einchecken und erhalten künftig mit den Reiseunterlagen einen Gutschein für Snack und Getränk an Bord.

Andere Veranstalter, die mit TUI Fly fliegen, müssen selbst kalkulieren, welchen Service sie ihren Kunden künftig bieten wollen. Fahren sie die Budget-Schiene, können die Urlauber gegen einen Aufpreis von fünf Euro pro Strecke 20 Kilogramm Gepäck mitnehmen. Die Preise für die Bordverpflegung stehen derzeit noch nicht fest. Alle Zusatzleistungen will TUI Fly in Iris plus buchbar machen. Reisebüros erhalten dafür fünf Prozent Provision.