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USA-Kampagne vorerst ohne Deutschland

Brand-USA-Chef Jim Evans stellt die erste Marketing-Kampagne der USA auf der Reisemesse Pow Wow in Los Angeles vor

Brand-USA-Chef Jim Evans stellt die erste Marketing-Kampagne der USA auf der Reisemesse Pow Wow in Los Angeles vor.<br>Foto: jb

Am 1. Mai beginnt die erste konzertierte Marketing- und Werbekampagne der USA für den internationalen Tourismus. Entgegen der Erwartungen vieler hiesiger US-Touristiker bleibt Deutschland zunächst jedoch außen vor. Kick-off-Märkte für die Marketing-Aktion sind Großbritannien, Kanada und Japan, wie die Marketing-Organisation Brand USA auf der US-Reisemesse Pow Wow in Los Angeles ankündigte. Im Juni sollen Brasilien und Südkorea folgen.

Selbstverständlich steht auch Deutschland auf der Liste der 16 wichtigsten Quellmärkte, in denen Brand USA mehrere Millionen Dollar ausgeben will, um für Urlaub in den Staaten zu werben. Wann genau die Kampagne hier zu Lande startet, ist nach Angaben der Initiatoren allerdings noch nicht klar, doch vermutlich im Laufe des Sommers.

Die über mehrere Kanäle laufende Initiative unter dem Claim „Discover this Land, like never before” umfasst Fernseh-, Print- und Online-Werbung. Hinzu kommen soziale Medien wie Facebook, Twitter und You Tube. Zentrale Anlaufstelle im Internet soll die gerade runderneuerte Website www.discoveramerica.com werden, die mit neuen interaktiven Tools zur Urlaubssuche ausgestattet wurde. Hier lässt sich auch der eigens von Roanne Cash, der Tochter von Country-Legende Johnny Cash, komponierte USA-Song „Land of Dreams“ herunterladen.

Unterdessen läuft der USA-Tourismus aus deutscher Sicht gut: Offiziellen Schätzungen zufolge werden für 2012 über 1,9 Millionen Besucher aus Deutschland erwartet, nach rund 1,8 Millionen im vergangenen Jahr.
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