Destinationen

Katar: EU-Bürger dürfen weiter in die VAE

Die diplomatische Eiszeit zwischen Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten soll für EU-Bürger keine Auswirkungen haben. Dies berichtet das Auswärtige Amt in seinem aktuellen Sicherheitshinweis. Demnach können EU-Bürger weiterhin ohne Einschränkungen von Katar in die Vereinigten Arabischen Emirate einreisen, selbst wenn sie eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für Katar haben. Katarischen Bürgern und anderen Staatsangehörigen, die ihren Lebensmittelpunkt in Katar haben, ist dies nicht mehr erlaubt.

Nach Angaben der Behörde müsse man jedoch damit rechnen, dass nicht alle Grenzbeamten über diese Regelung informiert seien, weshalb es dennoch zu Problemen bei der Einreise kommen könne.

Nach wie vor ist zudem der Flugverkehr zwischen den beiden Ländern ausgesetzt. Weiterhin weist das Auswärtige Amt darauf hin, dass in den VAE „öffentliche Sympathiebekundungen für Katar zum Beispiel in sozialen Medien unter Strafe gestellt werden, so dass selbst eine Freiheitsstrafe oder eine empfindliche Geldstrafe nicht ausgeschlossen“ werden können.
Anzeige