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Hurrikan Irma: So reagieren die Veranstalter

Hurrikan in Florida - Wegen Wirbelsturm „Irma“ bieten Veranstalter Umbuchungen oder Stornierungen an.

Hurrikan in Florida - Wegen Wirbelsturm „Irma“ bieten Veranstalter Umbuchungen oder Stornierungen an. Foto: pixabay

Hurrikan in Florida - Wegen Wirbelsturm „Irma“ bieten Veranstalter Umbuchungen oder Stornierungen an.

Hurrikan in Florida - Wegen Wirbelsturm „Irma“ bieten Veranstalter Umbuchungen oder Stornierungen an. Foto: pixabay

Der Wirbelsturm „Irma“ bedroht derzeit die Karibik und den US-Bundesstaat Florida – und große Veranstalter wie TUI, Thomas Cook, Schauinsland-Reisen, Alltours, FTI und DER Touristik haben Umbuchungs- und Stornierungsregelungen bekannt gegeben. Auch Kreuzfahrtreedereien haben bereits reagiert.

Aufgrund des Hurrikans gilt bei Thomas Cook: Alle Gäste, die eine Reise in die Dominikanische Republik oder nach Kuba bis einschließlich 12. September gebucht haben, können diese kostenlos stornieren oder umbuchen. Für Miami und südlicher gelegene Regionen in Florida ist eine Umbuchung oder Stornierung bis zum 15. September möglich. Alle Reisen nach Punta Cana und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik mit Abreise am 7. und 8. September wurden storniert. Dies betrifft die Marken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection und Bucher Last Minute. Cook hat zudem ein „Special Assistance Team“ in die Dominikanische Republik und nach Kuba geschickt, um Mitarbeiter und Gäste zu betreuen.

TUI bietet kostenlose Umbuchungen und Stornierungen für die Dominikanische Republik, die Bahamas und Kuba bis zum 10. September an. Für Florida ist dieses Angebot bis zum 12. September gültig. Der Veranstalter rät allen Urlaubern, die in den nächsten Tagen in die Dominikanische Republik, auf die Bahamas, nach Florida oder Kuba reisen wollen, „dringend ihre Reiseabsichten zu überdenken“. Aufgrund der aktuellen Lage ist es laut TUI nicht sichergestellt, dass in den Urlaubszielen alle gebuchten Leistungen erbracht werden können. TUI-Urlauber vor Ort seien aber wohlauf und in Sicherheit. Teilweise wurden sie nach Angaben des Reisekonzerns vorsorglich in sichere Unterkünfte gebracht. So wurde etwa die Halbinsel Samana in der Dominikanischen Republik komplett evakuiert. Zudem wurde die kubanische Insel Santa Maria an der Nordküste geräumt. Von Alltours heißt es, dass für jeden Urlauber, der nun in die Dominikanische Republik oder nach Kuba möchte und sich an den Veranstalter wendet, eine individuelle Lösung gefunden werde.

Eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung ist bei DER Touristik bis zum 10. September für die Dominikanische Republik und Kuba möglich. Betroffene Gäste wurden in Kuba und in der Dominikanischen Republik bereits in Alternativhotels umgesiedelt. Für Florida bietet DER Touristik kostenlose Umbuchungen und Stornierungen bis zur Abreise am 12. September an. Für das Reiseziel Florida Keys gilt die Möglichkeit indes bis zur Abreise am 17. September. FTI prüft bei Anfragen von Kunden, die in die Dominikanische Republik reisen wollen, individuell und verspricht eine kulante Reaktion. Was die Lage auf Kuba, den Bahamas und Florida betrifft, soll am Donnerstagnachmittag eine Neubewertung vorgenommen werden.

Schauinsland-Reisen vermeldet für Kuba: Reisende mit dem Ziel Holguin, Varadero oder Havanna mit Anreisen vom 7. bis 10. September können kostenfrei stornieren oder zu tagesaktuellen Preisen kostenlos umbuchen. Ausgenommen sind Nur-Flug-Gäste, solange wie die konkreten Flüge von den Airlines noch nicht annulliert wurden.

Schauinsland-Urlauber, die vom 7. bis 10. September in die Dominikanische Republik reisen möchten, können kostenfrei stornieren oder umbuchen. Ausgenommen sind auch hier die Nur-Flug-Buchungen. Florida-Gäste von Schauinsland können mit Abreise bis 11. September kostenlos umbuchen oder stornieren. Hier sind auch Nur-Flug-Buchungen ausgenommen.

Auch Kreuzfahrturlauber sind vom Hurrikan betroffen: Norwegian Cruise Line (NCL), Royal Caribbean International, MSC, Carnival Cruise Line und Disney Cruise Line beispielsweise haben bevorstehende Abfahrten aus Sicherheitsgründen gestrichen und erstatten die angefallenen Kosten. NCL hat eine Hotline für betroffene Kunden eingerichtet unter 06 11 / 94 93 37 12.
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