Veranstalter

Zika: Kostenlose Umbuchungen für Schwangere

Schwangeren wird derzeit von Reisen nach Brasilien und in andere Zika-Gebiete abgeraten.

Schwangeren wird derzeit von Reisen nach Brasilien und in andere Zika-Gebiete abgeraten. Foto: Poswiecie/www.pixabay.de

Sowohl das Auswärtige Amt als auch die Weltgesundheitsorganisation WHO raten Schwangeren von Reisen in Länder ab, in denen das Zika-Virus grassiert. Nun haben auch die Veranstalter reagiert: Viele von ihnen bieten kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen für diese Risikogruppe an.

Bei den Veranstaltermarken von Thomas Cook sowie bei TUI und der FTI-Group reicht ein Nachweis der Schwangerschaft, um den gebuchten Aufenthalt mit Anreise bis zunächst 31. März kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. TUI informiert zudem alle Gäste aktiv über die Reisebüros und in den Reiseunterlagen über den entsprechenden Hinweis des Auswärtigen Amts.

Bei Schauinsland-Reisen haben schwangere Frauen und ihre Begleitperson die Möglichkeit, ihre Reise nach Mexiko oder in die Dominikanische Republik kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die Reise vor dem 27. Januar gebucht wurde.

Die Marken von DER Touristik informieren bei jeder Buchung in die Zika-Gebiete in ihren Reiseunterlagen über das Virus und weisen auf das entsprechende Merkblatt des Auswärtigen Amtes hin. Urlauber, die sich bereits in den betroffenen Ländern aufhalten, werden über Schutzmaßnahmen informiert. Schwangere können kostenlos umbuchen oder stornieren.

Alle Veranstalter benötigen als Grundlage für die Stornierung oder Umbuchung eine Kopie des Mutterpasses oder eine ärztliche Bestätigung über die Schwangerschaft.
Anzeige