Anzeige
Anzeige
Veranstalter

Luxusreisen werden kurzfristiger gebucht

Gerade von Conde-Nast Traveller zum „Besten Hotel der Welt“ 2016 gekürt: das Hotel Eden Rock auf der Karibikinsel St. Barth

Gerade von Conde-Nast Traveller zum „Besten Hotel der Welt“ 2016 gekürt: das Hotel Eden Rock auf der Karibikinsel St. Barth. Foto: Oetker Collection

Ob Airtours, Dertour Deluxe, Thomas Cook Signature Finest oder Gold by FTI – auch im Luxusreisensegment spüren die großen Veranstalter in diesem Sommer eine Buchungszurückhaltung. Die immer schon kurzfristig buchende Klientel entscheidet sich noch kurzfristiger als bisher.

Neben Authentizität und Privatsphäre sei Sicherheit ein wichtiger Aspekt geworden. Alle Anbieter betonen zudem, dass die Kunden verstärkt Wert auf Erlebnisse legen. Hochwertigkeit beim Hotel werde mittlerweile als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Kreuzfahrtsegment beschert den meisten Veranstaltern derzeit das größte Wachstum.

Luxusurlauber sorgen insgesamt für gute Laune. „Ihre Kaufkraft wächst und ihr Anspruch, sich mit exklusiven Urlaubsreisen etwas zu gönnen, gilt für die oft knappe Freizeit verstärkt“, stellt Steffen Boehnke von Airtours fest.

Als Veränderung für den Winter wurde das Produkt von Gold by FTI in die 16 Länderkataloge integriert. Gold by FTI sei die stärkste Produktlinie im Portfolio, die auch künftig weiterentwickelt und ausgebaut werde. Bislang sind die Münchner mit den Reaktionen zufrieden. „Wir konnten den Umsatz um Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent steigern“, sagt der FTI-Verantwortliche Sven Schikarsky.

Thomas Cook bündelt den absoluten Luxusbereich jetzt neu unter Signature Finest Selection in drei Katalogen.

Zufrieden sind die Veranstalter auch mit dem Interesse der Reisebüros am Verkauf besonders hochwertiger Reisen: Die Trainingsreihe „Airtours & Friends“ geht im kommenden Jahr in eine neue Runde und wird zugleich weiterentwickelt.

„Für die Top-Reisebüros des Signature-Finest-Selection-Clubs tüfteln wir gerade an zusätzlichen Benefits und mehr Neuerungen“, sagt die Cook-Produktleiterin Kirsten Feld-Türkis.

Im Schulungsprogramm des DER-Campus sei das Thema Luxusreisen ebenfalls eine feste Säule. Es wird laut Unternehmen gezielte Maßnahmen wie Famtrips, Roadshows, Dinners und Ähnliches geben. Und bei FTI sind die Gold-Experten für die Reisebüros jetzt in den Destinationsteams erreichbar. Die Vertriebs-Events werden ebenfalls zum Gold-Portfolio informieren.

Mehr zum Thema Luxusreisen lesen Sie in unserem Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe.
Anzeige