Reisevertrieb

TUI Travel Star: Starkes Jahr 2016

Sie führen TUI Travel Star: Lars Helmreich (links) und Oliver Grimsehl

Sie führen TUI Travel Star: Lars Helmreich (links) und Oliver Grimsehl. Foto: mg

Die knapp 450 Reisebüros der Kooperation TUI Travel Star haben das schwierige Touristikjahr 2015/2016 mit Bravour bestanden: Der Umsatz legte um 0,5 Prozent zu, beim Leitveranstalter TUI konnten die Büros sogar um fast vier Prozent wachsen.

Damit schneidet TUI Travel Star deutlich besser ab als der klassische Reisebüro-Vertrieb insgesamt. Dieser liegt im abgelaufenen Touristikjahr zwischen zwei und drei Prozent im Minus. Gründe für die positive Bilanz von TUI Travel Star sind laut den Geschäftsführern Oliver Grimsehl und Lars Helmreich unter anderem das engagierte Marketing der Büros und der sehr enge Kontakt zu den Kunden.

Starker Value-Anteil

Auch die Steuerung auf Produkte mit äußerst hoher Kundenzufriedenheit zahlt sich offenbar positiv aus. Grimsehl und Helmreich verweisen dabei nicht nur auf den hohen TUI-Anteil von fast 50 Prozent der Gesamtumsätze, sondern auch auf die Konzentration auf Value-Produkte.

Diese sorgen für rund 60 Prozent der Umsätze mit TUI. „Das zeigt, dass Reisebüros steuern können, wenn die Qualität der Produkte, der Service und die Vergütung stimmen“, sagte Helmreich während einer Präsentation auf der Jahrestagung der Kooperation im Robinson Club Cala Serena auf Mallorca.  

Wunschzettel an TUI

Dass es in der Zusammenarbeit mit dem Leitveranstalter mitunter auch mal hakt, wurde beim Auftritt des Reisebüro-Inhaber-Beirats deutlich, der dem TUI-Vertriebsdirektor einen Umschlag mit einer Wunschliste übergab. Punkte darauf waren beispielsweise eine längerfristige Provisionsvereinbarung, die Unterstützung der Büros bei der Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie und eine weitere Verbesserung der Kommunikation mit dem Vertrieb.

Das Thema Kommunikation hat auch innerhalb von TUI Travel Star hohe Priorität. Dabei geht es unter anderem um das Aufbereiten von Kundendaten für zielgruppengenaues Marketing. Dafür gibt es ab sofort ein neues Kampagnen-Tool, das die Datenpflege deutlich vereinfachen soll. 

Start für eigene App

Ein neuer, digitaler Reise-Manager soll darüber hinaus den Beratungsservice verbessern. Endlich am Start ist eine eigene App, mit der Kunden ihre Buchungsdaten einsehen können und viele Zusatzleistungen rund um ihren Urlaub erhalten. Sie kann im ersten Jahr kostenlos genutzt werden, ab dem zweiten Jahr kostet die App-Lösung pro Büro zehn Euro im Monat.