Reisevertrieb

DRV: Die Top-Themen der Säule A

Sie vertreten die mittelständischen Reisebüros im DRV (von links): Oliver Wulf, Ralf Hieke und Joachim Horn. Foto: mg

Sie vertreten die mittelständischen Reisebüros im DRV (von links): Oliver Wulf, Ralf Hieke und Joachim Horn. Foto: mg

Mehraufwand im Reisebüro, Digitalisierung und Fachkräftemangel – das sind die diesjährigen Top-Themen der mittelständischen Reisebüro-Vertreter (Säule A) im DRV. „Die Themen sind zweifelsohne wenig überraschend und schon gar nicht neu. Aber sie sind unverändert brisant“, betont Ralf Hieke, Reisebüro-Inhaber und als DRV-Vizepräsident Sprecher der Säule A, im Vorfeld des DRV-Hauptstadtkongresses im Gespräch mit touristik aktuell. Die Tagung findet am Donnerstag und Freitag in Berlin statt.

Auf der Suche nach der richtigen Kommunikation

Beim Thema „Fachkräfte“ gehe es darum, „wie wir es schaffen, das Berufsbild und die Perspektiven für Reisemittler positiv und zukunftsorientiert zu kommunizieren“, so Hieke. Ziel müsse sein, „mehr Menschen für unsere Branche und speziell für die Tätigkeit im Reisebüro zu begeistern“. Das gelte sowohl für die Ausbildung als auch für bestehendes Personal, neue Mitarbeiter und Rückkehrer.

Wer kompensiert Mehrarbeit?

Wichtigstes Thema beim Mehraufwand sei die Frage, wer den Mehraufwand in den Büros kompensiert. Dabei gehe es „explizit“ um Ereignisse, „die nicht auf höherer Gewalt beruhen“, darunter Flugplanänderungen. „Weniger Personal und unnötiger Mehraufwand sind eine schlechte Kombination“, so Hieke. Deshalb gehe es auch darum auszuloten, welche Prozesse und digitalen Tools helfen können, am Counter für Entlastung zu sorgen.

„Augen auf“ bei der Revision der Pauschalreiserichtlinie

Im Blick haben die Vorstände der Säule A, zu denen neben Hieke auch die Reisebüro-Inhaber Joachim Horn (Derpart Reisebüro Horn) und Oliver Wulf (Reisebüro Urlaubsexperte.de) gehören, zudem die anstehende Revision der Pauschalreiserichtlinie. Es gelte dabei, „die Entwicklung genau zu beobachten und unsere Belange und Interessen als Reisevertrieb einzubringen“, so Hieke.

Reisebüro-Seminare zur Nachhaltigkeit

Einen großen Schritt nach vorn hat der DRV aus Sicht von Hieke beim Thema Nachhaltigkeit gemacht: „Der Climate Counter ist live und hilft, das Thema auch am Point of Sale aktiv anzusprechen.“ Helfen sollen dabei kostenlose Online-Trainings. Sie richten sich direkt an Reisebüro-Mitarbeiter und dauern zwischen 
20 und 30 Minuten. Infos unter climate-counter.drv.de.

Matthias Gürtler