Reisevertrieb

Ziel: Mehr Service durch „Progressive Web App“ 

Ziel-Managerin Christina Neise Ende Januar mit Marc Sidon von Paxconnect auf der Globus Night von touristik aktuell. Foto: Torsten Zimmermann

Ziel-Managerin Christina Neise Ende Januar mit Marc Sidon von Paxconnect auf der Globus Night von touristik aktuell. Foto: Torsten Zimmermann

Mit Hilfe einer neuen „Progressive Web App“ (PWA) ermöglicht IT-Anbieter Ziel in Kürze die Übergabe von Dokumenten und Informationen zur Reise direkt aus dem Warenkorb heraus an den Reisebüro-Kunden. 

In der Praxis heißt das zum Beispiel: Ein Reisebüro bucht eine Pauschalreise nach Mallorca bei Schauinsland, einen Mietwagen bei Sunny Cars und eine Versicherung bei Ergo – also drei Vorgänge bei drei unterschiedlichen Leistungsträgern. In diesem Fall bekommt der Kunde von drei Stellen Unterlagen geschickt. Bei Ziel landen die drei Vorgänge, die ja zu einer Reise gehören, seit jeher in einem Warenkorb. „Neu wird sein, dass aus diesem heraus über die PWA ein Link generiert wird und der Kunde des Reisebüros dann dort alle Dokumente findet, die zu seiner Reise gehören“, erklärt Christina Neise, Leiterin Produktentwicklung bei Ziel.

Neuer „Daten-Booster“

In den weiteren Ausbaustufen der App soll es auch Möglichkeiten für Upselling und Zusatzverkäufe sowie eine direkte Kommunikation zum Kunden geben, etwa einen Chat.

Neu ist zudem der „Daten-Booster“ Touranalytix. Das Tool basiert auf Microsoft Power BI, wertet unabhängig vom Midoffice touristische Daten aus und liefert Entscheidern die für sie wichtigen Informationen. Aktuell wird das Tool gerade für einen Pilotkunden eingerichtet, auf den Markt kommen soll es noch in diesem Jahr.

Einen Schritt nach vorne hat der Back- und Midoffice-Anbieter (Synccess) auch bei den Schnittstellen gemacht. Angeschlossen sind nunmehr auch Ratehawk, A3M, First Cash und Travelmaster. Letzteres ist ein laut Christina Neise „innovatives Tool für die Verwaltung und Buchung von Eigenveranstaltungen einschließlich IBE“.

Matthias Gürtler