Veranstalter

FTI übernimmt Esta-Gebühren

FTI-Kunden sparen sich ab April 2011 die Esta-Gebühr

FTI-Kunden sparen sich ab April 2011 die Esta-Gebühr. Foto: ta

Ab dem kommenden Jahr erstattet der Reiseveranstalter FTI seinen Kunden die Kosten der Einreisegebühr in die USA. Diese wird seit September über das „Electronic System for Travel Authorization“ (Esta) für eine visafreie Einreise erhoben. Voraussetzung ist eine USA-Buchung im Wert von mindestens 999 Euro pro Person. Die Regelung gilt mit Beginn des Sommerkatalogs, sprich für alle Reisen mit Reisedatum ab dem 1. April 2011. 

Nach der Reise können die Urlauber über die Seite http://esta-rueckverguetung.fti-service.de, die zum Start der Sommersaison freigeschaltet wird, ihre Buchungsnummer mitteilen. Den Esta-Betrag von zehn Euro pro Person erhalten FTI-Kunden innerhalb von vier Wochen nach Übermittlung der Daten auf ihre Kreditkarte überwiesen.

Mit einem neuen Online-Tool will FTI zudem eine Hilfestellung für USA-Flugbuchungen bieten, die vom 1. November an zusätzliche Informationen zum Passagier enthalten müssen. Jeder FTI-Gast erhält nach der Buchung einen personalisierten Link per E-Mail, der die Grundinformationen zur Flugbuchung und zur reisenden Person beinhaltet. Der Kunde kann diese Angaben um weitere notwendige Informationen ergänzen. Die Daten werden an das Buchungssystem und die Airline übermittelt. So stellten Urlauber und Reisebüros sicher, dass alle erforderlichen Angaben vollständig berücksichtigt seien, heißt es.
Anzeige