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Schauinsland: Reklamationsquote in Katalogen

Will dem Kunden mehr Transparenz bieten: Schauinsland-Geschäftsführer Gerald Kassner

Will dem Kunden mehr Transparenz bieten: Schauinsland-Geschäftsführer Gerald Kassner. Foto: jt

Mit Beginn der Wintersaison macht der Veranstalter Schauinsland-Reisen die Reklamationsquote seiner Hotels öffentlich. Mit dem „Fair Quality“-Button, der erstmals in den am 10. Juni erscheinenden Winterkatalogen zum Einsatz kommt, wollen die Duisburger neue Maßstäbe in der Transparenz gegenüber dem Kunden setzen.

Der Button informiert über den prozentualen Anteil an Buchungen, für die schriftliche  Beanstandungen nach Reiseende eingereicht wurden – gemessen an allen Buchungen, die im Reisezeitraum vom 1. April 2010 bis zum 31. März 2011 getätigt wurden.

Hotels, die im Bemessungszeitraum nicht im Katalogportfolio von Schauinsland-Reisen waren, erhalten den Button  „Fair Quality – neu bei SLR“. In zwei Fällen sind Häuser nicht mit einem Button gekennzeichnet: wenn die Reklamationsquote höher als 4,9 Prozent liegt oder wenn aufgrund geringer Buchungszahlen keine repräsentativen Quoten vorliegen.

„Viele Veranstalter und Portale arbeiten heutzutage mit der Angabe von Zufriedenheitsquoten der Gäste. Diese sind jedoch häufig für Außenstehende schwer nachzuvollziehen“, argumentiert Geschäftsführer Gerald Kassner. „Durch den Bezug der Reklamationsanzahl auf die reellen Saisonbuchungszahlen erhalten unsere Kunden eine ehrliche und unverfälschte Angabe.“