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Alltours: Zehn Prozent ab der ersten Buchung

Alltours-Geschäftsführer Dieter Zümpel legt sich mit dem neuen Provisionsmodell auf zwei Jahre fest

Alltours-Geschäftsführer Dieter Zümpel legt sich mit dem neuen Provisionsmodell auf zwei Jahre fest. Foto: Alltours

Gleich zwei Überraschungen bringt das neue Provisionsmodell von Alltours: Im Geschäftsjahr 2014/2015 streicht der Veranstalter den Mindestumsatz. Damit erhalten Reisebüros zehn Prozent Grundprovision bereits ab der ersten Buchung und nicht erst ab 75.000 Euro Buchungsvolumen. Bisher lag der Einstieg bei sechs Prozent. Außerdem gilt die Provisionsregelung erstmals für zwei Geschäftsjahre.

Damit und mit dem Verzicht auf den Mindestumsatz heben sich die Duisburger nun deutlich von der Konkurrenz unter den „großen Fünf“ ab und ziehen mit den anderen Duisburgern gleich: Schauinsland-Reisen legte sich bereits 2013 für zwei Jahre fest und steigt seit langem mit zehn Prozent ein.

Eine „faire, attraktive und langfristig planbare Vergütung“ wolle man den Reisebüros bieten, sagt Alltours-Geschäftsführer Dieter Zümpel. Dafür werde das Provisionsvolumen um einen siebenstelligen Betrag erhöht.

Allerdings könnten einige Agenturen dennoch schlechter abschneiden als bisher: Bei der Staffelprovision ab zehn Prozent wurden die Klassen nämlich „nach zweijähriger Pause moderat angepasst“, die Hürden also erhöht. Der Spitzensatz liegt weiterhin bei 13 Prozent.

Zümpel hatte sich noch im vergangenen Jahr klar gegen ein mehrjähriges Provisionsmodell ausgesprochen. Grund für den Sinneswandel sei nun vor allem der Wegfall der Mindestprovision, erklärt er. „Wir wollen insbesondere kleineren Agenturen die Planungssicherheit geben, dass diese erhöhten Provisionen nicht nur auf ein Jahr beschränkt sind.“