Veranstalter

Falk Travel: Das Comeback des Dietmar Gunz

Ein neues Team für die Touristik (von links): Erich Falkensteiner, Dietmar Gunz und Alexej Boiko. Foto: Falk Travel

Ein neues Team für die Touristik (von links): Erich Falkensteiner, Dietmar Gunz und Alexej Boiko. Foto: Falk Travel

Der frühere FTI-Chef Dietmar Gunz, Hotelier Erich Falkensteiner und Traveltech-Profi Alexej Boiko bündeln ihre touristische Kompetenz und starten einen neuen Veranstalter: Falk Travel. Das Unternehmen geht als AG an den Start und verspricht eine „einzigartige Balance aus Premium-Qualität und günstigen Preisen“.

Möglich werden soll dies durch eine hohe Zielgebietskompetenz und „effiziente Prozesse“. Startschuss soll schon im Sommer dieses Jahres sein, das Produktportfolio umfasst sowohl die Nah- als auch die Mittel- und Fernstrecke.

Traveleague als wichtige Basis

Einer Mitteilung zufolge ist Falk Travel die Fortsetzung der Veranstalter-Aktivitäten der Falkensteiner-Gruppe. Wichtiger Teil des neuen Veranstalters ist Traveleague: Dietmar Gunz, Gründer und langjähriger Chef von FTI Touristik, hat rückwirkend zum 1. Januar 37 Prozent der Anteile an der Falkensteiner-Tochter übernommen. Weitere 40 Prozent der Anteile gehen an Alexej Boiko von ETS International in Nürnberg.

Die Traveleague-Gründer Erich und Andreas Falkensteiner, Giovanni Cocco und Andreas Arquin bleiben als Gesellschafter an Bord. Das Unternehmen wird zeitnah zur Falk Travel AG umfirmiert. Das operative Geschäft wird Carmen Windlin, Co-CEO der heutigen Traveleague AG, leiten. Dietmar Gunz ist neuer Präsident des Verwaltungsrats.

Eigene Zielgebietsagenturen

Wichtiger Bestandteil des Portfolios sollen exklusive Angebote sowohl von Dietmar Gunz als auch von der Falkensteiner Gruppe mit ihren insgesamt 33 Hotels im deutschsprachigen Raum werden. Hinzu kommen Produkte der Zielgebietsagenturen (DMC) von Falk Tours in Italien, Kroatien, Österreich, Tschechien, Deutschland, Polen und Ungarn.

Gunz hatte nach seinem Ausscheiden bei FTI Ende 2020 die Familien-Holding Temple Tree Investment ausgebaut, unter anderem mit dem Incoming-Unternehmen Rocket DMC das bereits in der Türkei, in Ägypten, Tunesien, auf den Kanarischen Inseln und in Usbekistan aktiv ist. Die Etablierung weiterer Niederlassungen etwa in Qatar, Saudi-Arabien und Griechenland ist in Vorbereitung.

Sowohl Falk Tours als auch Rocket DMC agieren weiterhin eigenständig unter der Führung ihrer etablierten Gesellschafter, arbeiten aber eng mit Falk Travel zusammen. Giovanni Cocco und Andreas Arquin, bislang auch in der Geschäftsleitung von Traveleague tätig, scheiden aus der Unternehmensleitung der neuen Falk Travel AG aus und leiten weiterhin die Geschäfte von Falk Tours.

Erich Falkensteiner: „Ein Meilenstein“

Für Erich Falkensteiner ist das neue Bündnis ein Meilenstein. „Wir sind Hoteliers und Hotel-Entwickler aus Leidenschaft und betreiben seit Jahrzehnten in unseren europäischen Kernmärkten ein erfolgreiches DMC-Geschäft. Diese Werte werden wir auch in Zukunft pflegen“, sagt der Touristikunternehmer. Mit alten und neuen Partnern könne man nun die Digitalisierung dynamisch vorantreiben und das etablierte Angebot an Autoreisen um attraktive Flug- Pauschalreisen erweitern.

Für digitale Innovationen sorgen Dietmar Gunz und Alexej Boiko, der mit ETS International in Nürnberg ein global tätiges Traveltech-Unternehmen betreibt. „Neue Technologie wird Falk Travel von Beginn an zu einem Kostenführer im Veranstaltermarkt machen“, verspricht Tech-Spezialist Alexej Boiko.

Reisebüros im Blick

Im Vertrieb will Falk Travel auf der Basis „fairer Provisionen“ eng mit Reisebüros zusammenarbeiten“, betont Dietmar Gunz. Zudem wolle man „eine permanente Erreichbarkeit im Service und eine ausgesucht hohe Produktqualität“ bieten.  „Der Erfolg eines Veranstalters liegt gleichermaßen in einer optimalen Zielgebietskompetenz und in effizienten Prozessen. Wir wollen Kosten und Qualität in eine perfekte Balance bringen“, betont Gunz.

Matthias Gürtler
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