Verkehr

LOT und Turkish Airlines: Pakt gegen LH?

Neuer Pakt: Sebastian Mikosz und Temel Kotil, die beiden Airline-Chefs, wollen auch ihre Langstrecken gemeinsam vermarkten.

Neuer Pakt: Sebastian Mikosz und Temel Kotil, die beiden Airline-Chefs, wollen auch ihre Langstrecken gemeinsam vermarkten. Foto: LOT Polish Airlines

LOT Polish Airlines und Turkish Airlines wollen eine strategische Partnerschaft eingehen. Der nun unterzeichnete Vorvertrag enthält noch keine Details der künftigen Kooperation, doch die beiden Star-Alliance-Carrier sprechen ausdrücklich von einem Joint Venture, das sie anstreben.

Der neue Pakt dürfte sich unter anderem gegen Lufthansa richten: Obwohl Mitglied derselben Allianz, steht der Kranich vor allem im Asien- und Nahost-Verkehr in Konkurrenz zu Turkish Airlines und LOT. Bisher vermarkten die beiden nur die Flüge zwischen Istanbul und Warschau sowie wenige regionale Anschlüsse im Codeshare. Nun sollen Langstrecken nach Asien und Afrika und Verbindungen in den Nahen Osten hinzukommen.

LOT Polish Airlines fliegt als einziges Asien-Ziel derzeit Peking an. Nachdem die staatliche Airline sich wirtschaftlich saniert hat, will sie jedoch expandieren: 2016 sollen Flüge nach Bangkok, Seoul und Tokio aufgenommen werden, weitere Langstrecken sind für die kommenden Jahre vorgesehen. Der Transatlantik-Verkehr soll ebenfalls ausgebaut werden.

Mit der strategischen Partnerschaft könnte auch eine finanzielle Beteiligung von Turkish Airlines bei LOT wieder ins Spiel kommen. Gespräche darüber gab es bereits 2012 und 2013, doch damals entschieden sich die Türken gegen einen Einstieg.
Anzeige