Verkehr

Turkish Airlines streicht Deutschland-Flüge

Die erfolgsverwöhnte Airline setzt im Winter an drei deutschen Airports ihre Flüge aus

Die erfolgsverwöhnte Airline setzt im Winter an drei deutschen Airports ihre Flüge aus. Foto: Flughafen Bremen

Der türkische National-Carrier Turkish Airlines reagiert auf die schwächelnde Nachfrage und streicht den Winterflugplan massiv zusammen. Betroffen sind Verbindungen in alle Welt, besonders aber das Deutschland-Angebot.

An drei Flughäfen hierzulande werden die Verbindungen nach Istanbul ab Ende Oktober ausgesetzt: in Münster/Osnabrück, Karlsruhe/Baden-Baden und Friedrichshafen. Die Flüge seien aber Ende März 2017 wieder im Angebot, heißt es. 

Darüber hinaus streicht Turkish Airlines gegenüber der bisherigen Planung an zahlreichen europäischen Flughäfen Frequenzen. So verlieren auch Basel, Bremen, Köln/Bonn, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart zwei bis zehn wöchentliche Flüge nach Istanbul. Zudem wird auf den Routen nach Ankara und zum zweiten Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen gekürzt.

Die erfolgsverwöhnte Fluggesellschaft musste für das zweite Quartal 2016 einen Verlust von 206 Millionen US-Dollar hinnehmen. Im Vorjahreszeitraum hatte sie noch einen Gewinn von 84 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.

Das Unternehmen beschloss darauf, die Jahresplanung nach unten zu korrigieren. Erwartet werden für 2016 nur noch 63,4 Millionen Passagiere statt wie bisher geplant 72,4 Millionen. Das wäre zwar gegenüber dem Vorjahr immer noch ein Plus von 3,6 Prozent. Doch Turkish Airlines verzeichnete in den vergangen Jahren ausschließlich zweistellige Zuwachsraten.
Anzeige