Verkehr

Azur Air weiter auf Schrumpfkurs

Azur Air hatte in Deutschland große Expansionspläne – jetzt kommt der Einschnitt

Azur Air hatte in Deutschland große Expansionspläne – jetzt kommt der Einschnitt. Foto: Günther Wicker/Flughafen Berlin Brandenburg

Der Charter- und Ferienflieger Azur Air fährt aus wirtschaftlichen Gründen sein Angebot in Deutschland drastisch herunter. Künftig wird nur noch ein Flugzeug im Einsatz sein, wie Airliners.de berichtet. Im Zuge dieses Einschnitts soll die Berliner Station geschlossen werden, knapp 90 Mitarbeitern sei gekündigt worden.

Dem Bericht des Flugportals zufolge, das sich auf ein Schreiben der Geschäftsführung an die Mitarbeiter beruft, hat Azur Air den letzten Großraumjet vom Typ Boeing 767 bereits am 23. Juli aus Deutschland abgezogen. Er soll von der Schwester-Airline Azur Air Ukraine übernommen werden.

Infolge der Umstrukturierung werden laut Airliners.de 60 von rund 130 Flugbegleitern entlassen. Dazu kommen ein Teil der Piloten sowie Mitarbeiter der Berliner Station. Außerdem wird eine weitere Boeing 767, die seit Mai im Wetlease für die ukrainische Schwester im Einsatz ist, Azur Air Germany verlassen. Sie soll zum Winterflugplan bei der russischen Azur Air integriert werden.

Daher wird im Winterflugplan nur noch eine Mittelstreckenmaschine vom Typ Boeing 737-900 für den deutschen Markt fliegen. Geschäftsführer Cengiz Armutlu kündigte aber an, dass eine zweite 737-900 in absehbarer Zeit die Flotte wieder vergrößern soll.

Azur Air Germany wurde 2016 als Bedarfsflieger für den neuen Reiseveranstalter Anex Tour gegründet – mit großen Wachstumsplänen. Eigentlich war eine Expansion auf bis zu sieben Flugzeuge in diesem Jahr vorgesehen, letztlich wurden es nur drei. Vor einigen Wochen wurde dann bekannt, dass die Flotte auf zwei Flieger reduziert werden sollte.