Spanien

Auf der weißen Insel entspannen

Die Massage durch Unterwasserdüsen macht jeden Sonnenuntergang zu einem einmaligen Genuss. Foto: cd

Ibiza hat sich in Sachen Wellness einen Namen gemacht und viel zu bieten

Als Trauminsel für Nachtschwärmer hat Ibiza einen legendären Ruf. Doch ebenso wie Mallorca poliert auch die kleinere Baleareninsel an ihrem Image und versucht, alternative Akzente zu setzen. Natur, Kultur und Entspannung heißt dabei die Devise. Und auch als Wellness-Destination ist "Eivissa", wie es auf Ibizenkisch heißt, mit stilvollen Hotels eine Reise wert.

Wie ein spektakuläres Schwalbennest präsentiert sich die Hacienda Na Xamena bei Port de Sant Miquel. Aus fast 200 Metern Höhe blickt der Gast von den Terrassen des Hotels über die Steilküste im Nordosten Ibizas. Das über sechs Etagen am Hang gestaffelte Haus mit 70 Zimmern und Suiten, drei Pools und schwindelerregender Aussicht diente schon mehrfach als Filmkulisse.

Das Spa La Posidonia bietet perfekte Verwöhnprogramme. Fünfzehn Behandlungskabinen stehen für Treatments zur Verfügung. Neben Facials gibt es zahlreiche Körperbehandlungen und Massagen mit essentiellen Ölen. Signature-Treatment ist die "Na Xamena-Massage" mit Deep-Tissue-Technik. Eindeutig ein Highlight sind die am Hang geschichteten Meerwasserbecken "Cascadas Suspendidas" mit diversen Sprudel- und Düseneffekten. Das belebende Seewasser-Erlebnis ist besonders zu Sonnenuntergang überwältigend, wenn der Himmel rosa leuchtet und das Meer zu glühen scheint.

Wer etwas weniger abgeschieden entspannen möchte, ist in Santa Eulalia richtig. Blendendes Weiß, kombiniert mit groben Natursteinwänden: Das "Aguas de Ibiza" ist nicht nur stylish, sondern auch eine nachhaltige Urlaubsadresse. Solarpanele an den Balkonen und eine klimaangepasste, also gut isolierte Bauweise bewirken eine Energieersparnis von mehr als einem Drittel des üblichen Verbrauchs. Ob in der großzügigen Lobby, im Garten mit hohen Palmen und zwei Außenpools oder in der Chill-out Lounge auf dem Dach: Dieses Haus mit seinem mediterranen Chic ist wie gemacht, um auf zeitgenössische Art perfekt zu entspannen.

Die 112 Zimmer und Suiten in fünf Kategorien von 35 bis 95 Quadratmetern sind trendig-modern und nach Feng-Shui-Kriterien eingerichtet. 1.500 Quadratmeter misst das elegante Spa, das mit schwarzem Schiefer in Kontrast zu hellen Natursteinen und Glasmosaiken glänzt. Besonderes schön wirkt der Wellness-Tempel am Abend, wenn die raffinierten Lichteffekte magisch glimmende Effekte in Pink, Blau, Violett und Goldgelb zaubern. Diverse Saunen und verschieden temperierte Becken mit Sprudeln und Düsen dienen der Entspannung ebenso wie eine große Auswahl an Massagen und Körperbehandlungen. Besonders beliebt ist hier "Watsu", bei dem man von einem Therapeuten in einem Warmwasserbecken sanft bewegt und massiert wird.

Selbst in Ibiza-Stadt kann man Wellness vom Feinsten erleben. Das Spa des modern-eleganten "Ibiza Gran Hotel" mit seiner beachtlichen Kunstsammlung bietet eine große Palette von Treatments. Vom "Bulgarischen Rosenritual" über das "Grüner-Tee-Ritual" bis hin zur Paarbehandlung beim "Romantik-Ritual" reicht das Angebot. Alle Behandlungskabinen des "Open Spa" haben einen nicht einsehbaren privaten Außenbereich, wo man auf Wunsch die Behandlungen an der frischen Luft genießen kann.

Claudia Diemar

Weitere Infos zu den Hotels

Hotel Hacienda Na Xamena, www.hotelhacienda-ibiza.com, buchbar unter anderem bei Design Reisen und Thomas Cook, Hotel Aguas de Ibiza, www.aguasdeibiza.com und Ibiza Gran Hotel, www.ibizagranhotel.com, buchbar unter anderem bei Fit Reisen und Ibero Tours.

Anzeige