HX Expeditions lud 350 Reiseprofis auf die Fridtjof Nansen ein, um Helgoland zu erkunden. Der Kurztrip von Hamburg zur Nordseeinsel und zurück bot viele Einblicke in das moderne Expeditionsreiseschiff und das nachhaltige Wissenschaftsprogramm von HX.


Noch vor dem Start in Hamburg stand für viele Teilnehmer eine Schiffsbesichtigung auf dem Programm. Foto: rie

Dazu wurde unter anderem eine Minisuite inspiziert. Foto: rie

Und natürlich auch die historische Kabine, in der HX-Gäste reisen können wie im Jahr 1896. Foto: rie

Ein weiteres Highlight: die Panoramasauna mit Blick aufs Wasser. Foto: rie

Schnell noch ein Selfie auf der Elbe machten die norwegischen Reiseberaterinnen May Britt und Anette Stav. Foto: rie

Essen mit Ausblick: Eines der drei Restaurants an Bord war das Aune. Foto: rie

Tschüss Hamburg! Ein Blick zurück vom Pooldeck auf den Hafen. Foto: rie

War auch an Deck: ta-Redakteur Thomas Riebesehl, hier mit Maja Velte vom Dertour Reisebüro in Rostock. Foto: rie

Nach der Begrüßung gab es Infos, wie der Tag auf Helgoland abläuft. Foto: rie

Dem Abendrot entgegen ging es hoch Richtung Elbmündung. Foto: rie

Mit ebenso traumhaftem Blick aus der Balkonkabine startete der nächste Morgen. Foto: rie

Spannend und informativ waren die Expertenvorträge an Bord. Foto: rie

Wissenschaftliches Arbeiten zum Anfassen: Im Science Center wurde fleißig mikroskopiert. Foto: rie

Waren während der ganzen Tour für Reisebüros ansprechbar: HX-Chef Gebhard Rainer und Sales-Direktorin Kimberly Setzermann. Foto: rie

So ging es nicht nach Helgoland: Lucas Wippich von Solamento in Grevenbroich testete trotzdem ein Kajak an. Foto: Lucas Wippich

Stattdessen waren die Tenderboote der Fridtjof Nansen im Shuttle-Einsatz. Foto: rie

Basstölpel ohne Ende waren auf den Felsen von Helgoland zu sehen. Foto: rie

Und auf der Nachbarinsel Düne ebenso massenhaft Robben. Foto: Marita Hansel

Das obligatorische Bild: Reiseverkäuferinnen vor dem Wahrzeichen, der Langen Anna. Foto: rie

Das HX-Schiff Fridtjof Nansen, wie es vor Helgoland lag. Foto: rie

Nach der Inseltour relaxten viele in der „Explorer Lounge“. Foto: rie


Wer Lust hatte, konnte am Ende auch noch im Bordshop einkaufen gehen. Foto: rie


