Schottland: Edinburgh erhebt jetzt eine Touristensteuer

Blick in die Victoria Street in Edinburgh mit historischer Architektur, farbenfrohen Ladenfronten, Kopfsteinpflaster und bunten Wimpelketten über der Straße.
Wer Edinburgh besucht und dort übernachten möchte, muss jetzt mehr bezahlen. Foto: Guven Ozdemir/iStock

Edinburgh erhebt seit dem 24. Juli eine Übernachtungsabgabe von fünf Prozent auf bezahlte Unterkünfte. Die Abgabe wird auf maximal fünf Nächte berechnet und gilt für Hotels, Ferienwohnungen, Hostels und weitere Unterkunftsarten.

Die schottische Hauptstadt Edinburgh erhebt jetzt eine Übernachtungsabgabe für Besucher. Die sogenannte Edinburgh Visitor Levy beträgt fünf Prozent des Netto-Übernachtungspreises vor Mehrwertsteuer und wird auf maximal fünf Nächte pro Aufenthalt erhoben. Zusatzleistungen wie Parken, Mahlzeiten, Getränke oder Transport sind von der Abgabe ausgenommen.

Die Levy gilt einheitlich an allen Tagen des Jahres und ist zeitlich nicht befristet. Aufenthalte, die vor dem 1. Oktober 2025 gebucht und ganz oder teilweise bezahlt wurden, sind von der Abgabe ausgenommen.

Breites Spektrum betroffener Unterkünfte

Die Abgabe betrifft sämtliche Formen bezahlter Übernachtungen in Edinburgh. Dazu zählen Hotels, Aparthotels, Bed-and-Breakfasts, Gästehäuser, Hostels, Ferienwohnungen, Kurzzeitvermietungen über Plattformen sowie Campingplätze und Wohnmobilstellplätze. Auch Unterkünfte auf Booten oder in Fahrzeugen, die überwiegend an einem Ort verbleiben, fallen unter die Regelung.

Zahlungspflichtig sind alle Personen, die in Edinburgh eine bezahlte Übernachtung in Anspruch nehmen – unabhängig davon, ob sie als Touristen, Geschäftsreisende oder aus anderen Gründen in der Stadt sind.

Touristensteuer soll Geld in die Stadtkasse spülen

Zur Begleitung der Abgabe hat die Stadt ein beratendes Gremium eingerichtet, das sogenannte Visitor Levy Advisory Forum. Es soll den Stadtrat in Fragen rund um die Levy beraten und bei der vorgesehenen Überprüfung nach drei Jahren gegebenenfalls Änderungen empfehlen. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Stadt Edinburgh.

Mit der Touristensteuer hofft die schottische Hauptstadt, jährlich bis zu 50 Millionen Pfund (etwa 60 Millionen Euro) zu erwirtschaften. Das Geld soll unter anderem in den Bau neuer Wohnung, die Verstärkung der Polizeipräsenz und in die Kultur fließen.