Türkei lockert Corona-Auflagen

Auch sie freuen sich über gelockerte Corona-Auflagen in der Türkei: Reiseverkäufer 2021 während eines Famtrips von Ferien Touristik/Coral Travel in Side. Foto: mg
Auch sie freuen sich über gelockerte Corona-Auflagen in der Türkei: Reiseverkäufer 2021 während eines Famtrips von Ferien Touristik/Coral Travel in Side. Foto: mg

Die zunehmende Entspannung der Corona-Pandemie erleichtert auch das Reisen in und durch die Türkei: Ab sofort ist die Maskenpflicht weitestgehend aufgehoben. Sie gilt nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und für Gesundheitseinrichtungen.

Zuvor hatten die Behörden schon das zuletzt nötige Ausfüllen eines Online-Formulars für die Einreise abgeschafft: Der QR-Code ist nun nicht mehr nötig. Zudem sind sämtliche Freizeit- und Erlebnisaktivitäten wieder uneingeschränkt möglich.

Für die Einreise gelten allerdings noch einige Auflagen – am einfachsten ist es für vollständig geimpfte Reisende: Das digitale Covid-Zertifikat der EU (mit QR-Code) wird anerkannt, ein negativer Corona-Test wird von ihnen nicht verlangt.

Anzeige

Ungeimpfte Reisende über zwölf Jahren müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. Alternativ ist ein negativer Antigen-Test möglich. Er darf bei Ankunft nicht älter als 48 Stunden sein.

Keine Testpflicht besteht für Einreisende mit einer amtlichen Bestätigung der Genesung von einer Covid-19-Infektion. Sie darf nicht älter als sechs Monate vor der Einreise sein.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×