Plantours übernimmt die Sans Souci

Die Sans Souci betreibt Plantours nun in Eigenregie Foto: Plantours
Die Sans Souci betreibt Plantours nun in Eigenregie Foto: Plantours

Nun ist es offiziell: Der Bremer Kreuzfahrtveranstalter Plantours übernimmt – gemeinsam mit seinem Mutterunternehmen Ligabue Group – das Boutique-Flussschiff Sans Souci. Das schwimmende Hotel mit 81 Betten fährt bereits seit Jahren für Plantours, daher sei das Unternehmen auch „erster und alleiniger Ansprechpartner für den Verkauf“ gewesen, wird der bisherige Eigner und Kapitän Peter Grunewald in einer Pressemitteilung zitiert. Er wisse die Sans Souci „in guten Händen“.

„Wir sind mehr als glücklich, dieses hervorragende Schiff in unsere eigene Regie übernehmen zu dürfen“, kommentiert Plantours-Geschäftsführer Oliver Steuber den Deal. „Es ist ein ganz großer Vorteil und eine absolute Bereicherung für uns und natürlich unsere Vertriebspartner und Kunden.“ Ihnen verspreche er „die Routenvielfalt beizubehalten“.

Dank ihrer geringen Abmessungen kreuzt die Sans Souci auf Strecken, die größeren Flussschiffen verwehrt bleiben; etwa auf der Peene oder zwischen Berlin und Bremerhaven. Auch Events wie die Kieler Woche oder der Hamburger Hafengeburtstag stehen im Fahrplan.

Anzeige

Mit dem jüngsten Zukauf setzen Plantours und die Ligabue Group die Modernisierung und den Ausbau der Flotte konsequent fort. Zuvor war bereits das Hochseeschiff Hamburg umfangreich renoviert worden, fast parallel dazu kam mit Lady Diletta der erste eigene Neubau für Flussreisen in die Flotte, und für die in wenigen Tagen startende Saison wurde mit der Lady Cristina ein weiteres Flussschiff mit Heimathafen Frankfurt ins Programm aufgenommen.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×