Mit dem neuen Condor-Flug erreichen Eure Gäste die Region Edmonton/Jasper noch bequemer. Jeden Dienstag und Freitag geht es ab dem 26. Mai 2023 nonstop von Frankfurt nach Edmonton.
Der internationale Flughafen Edmonton in der westkanadischen Provinz Alberta ist das Tor zu den Kanadischen Rockies und zum Jasper Nationalpark und somit der perfekte Ausgangspunkt für Rundreisen. Zusätzlich zur spannenden Stadt Edmonton warten atemberaubende Landschaften mit tiefblauen Seen, eine unberührte Natur und eine faszinierende Tierwelt darauf, entdeckt zu werden. Zahlreiche Aktivitäten laden die Gäste im Sommer ein: Wandern, Radfahren, Kanu- und Kajaktouren, Wildwassertouren, Golfen sowie kulturelle, kulinarische- und indigene Erlebnisse.
In Albertas Hauptstadt sollte man nicht nur die West Edmonton Mall besucht und ein Eishockey-Spiel der Edmonton Oilers gesehen haben. Das Angebot an Museen, Attraktionen und Outdoor-Aktivitäten in der nördlichsten kanadischen Großstadt ist breit gefächert, sodass sich Natur und Kultur ideal miteinander verbinden lassen. Außerdem ist Edmonton ein guter Startpunkt für Ausflüge in den Jasper National Park.
Um dem urbanen Trubel zu entfliehen, müssen Besucher nicht einmal die Stadt verlassen: Die zahlreichen Parks und Uferwege im Flusstal bilden die längste zusammenhängende städtische Parklandschaft Nordamerikas – 22-mal so groß wie der Central Park in New York. Im Sommer können Sie Open-Air-Festivals besuchen, das 150 Kilometer lange Wegenetz zu Fuß, per Rad oder auf Rollerblades erkunden oder auf einem von mehreren Golfplätzen einlochen.
Kunst & Kultur, Shopping in Edmonton
Das Royal Alberta Museum, Westkanadas größtes Museum, widmet sich der Natur- und Menschheitsgeschichte der Provinz Alberta und liegt im zentral gelegenen Arts District. Mit 7.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist es das größte Museum seiner Art in Westkanada.
Moderner geht es in der Art Gallery of Alberta zu, die bildende Kunst aus Alberta, Kanada und dem Rest der Welt zeigt.
Im Fort Edmonton Park kann man sich heute auf eine Zeitreise durch die Geschichte von Edmonton und Alberta begeben. Das Freilichtmuseum ist der Nachbau einer alten Hudson‘s Bay Handelsstation und der umliegenden Stadt aus dem Jahre 1885. Das ursprüngliche Fort der Pelzhändler am Saskatchewan River wurde originalgetreu rekonstruiert und steht den Besuchern offen. Die Indigenous Peoples Experience zeigt die Entwicklung der indigenen Völker von den Anfängen bis zur heutigen Zeit.
Am Flughafen Edmonton lockt das größte Premium-Outlet Westkanadas und die West Edmonton Mall bietet als größter Einkaufs- und Unterhaltungskomplex Nordamerikas Shoppinggenuss pur – gerade auch deshalb, weil Alberta als einzige Provinz in Kanada keine zusätzliche Provinzsteuer erhebt.
Das Edmonton Folk Music Festival lockt viele Besucher an. Foto: Travel Alberta
Essen und Geniessen in Edmonton
Die Restaurantszene in Alberta ist sehr vielseitig. Die typischen Köstlichkeiten kann man bei einer organisierten „Food Tour“ in Edmonton genießen. Oder man erobert auf eigene Faust einen der zahlreichen Märkte, um sich durchzuschlemmen.
Die Savoury & Sweet Strathcona Tour von Alberta Food Tours findet einmal im Monat statt und stellt das historische Viertel von Albertas Hauptstadt von der kulinarischen Seite vor. Beim Rundgang durch Old Strathcona macht man halt an fünf Stationen und genießt herzhafte und süße Spezialitäten.
Eishockey am Rogers Place
Im Herbst 2016 wurde in Downtown Edmonton der Ice District – Kanadas größter Sport- und Entertainment District – mit der neuen Multifunktionsarena Rogers Place eröffnet. Der Rogers Place ist die modernste Sportveranstaltungsstätte in ganz Nordamerika und das Zuhause der heimischen NHL-Mannschaft Edmonton Oilers mit dem deutschen Spieler Leon Draisaitl.
Natur pur rund um Edmonton
Der Elk Island National Park ist Albertas kleinster Nationalpark und von Edmonton aus in weniger als einer Stunde Autofahrt erreichbar. Zur Tierbeobachtung ist der Park ideal – mit ungefähr 3.000 Tieren verfügt das Naturgebiet nämlich über eine der weltweit höchsten Konzentrationen an Großwild. Die prominentesten Vertreter der Fauna sind aber zweifelsohne die Wald- und Präriebisons. Mit rund 450 Tieren lebt hier Kanadas größte Präriebisonherde sowie eine kleinere Herde von 350 Waldbisons.
Indigene Kultur und Einwohner
Das Métis Crossing ist eine interaktive und informative Kulturstätte dieses Volkes und befindet sich nur eineinhalb Stunden nordöstlich von Edmonton. Besucher erfahren hautnah, wie das Volk vor über zwei Jahrhunderten sein Leben gestaltete, und lernen mehr über Geschichte und Bräuche. Am neuen Métis Crossing Cultural Gathering Centre hat letztes Jahr eine neue Lodge geöffnet.
Die Region Jasper erkunden
Die Stadt Jasper liegt im Herzen des Jasper Nationalparks. Die schimmernden Gletscher des Parks, die reiche Tierwelt, die kristallklaren Seen, die donnernden Wasserfälle, die tiefen Schluchten und der immergrüne Wald – alle umgeben von hoch aufragenden Bergen – sind einige der Gründe, warum der Park zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Mit 11.228 Quadratkilometern ist der Jasper National Park auch Kanadas größter Park in den Rocky Mountains und das größte zugängliche Dark Sky Preserve der Welt. Jasper ist die Heimat des Columbia Icefield, des größten Eisfelds in den kanadischen Rockies. Der Athabasca ist der meistbesuchte Gletscher auf dem nordamerikanischen Kontinent. Unser Tipp: eine Ice Explorer Tour auf dem Athabasca-Gletscher, gefolgt von dem Columbia Icefield Skywalk, auf einer hängenden Plattform aus Glas.
Jasper ist ein kulinarischer Schmelztiegel, der ebenso lecker wie einzigartig ist. Empfehlt Euren Kunden an einer der kulinarischen Touren teilzunehmen, die Jasper Food Tours anbietet.
Der Maligne Lake ist der größte See im Jasper National Park. Das Tal wurde vor 100 Millionen von Jahren durch Gletscherbewegungen geformt, die den See, der heute in den Athabasca River mündet, im Wesentlichen gestaut haben. Spirit Island, ein Wahrzeichen im See, ist weltberühmt und einer der meistfotografierten Orte in den kanadischen Rocky Mountains.
Indigene Kultur
Bevor Jasper ein Nationalpark wurde, hieß es in den frühen 1900er Jahren Fitzhugh; Es war die Heimat vieler indigener Gemeinschaften und ist seit langem als bedeutender kultureller Knotenpunkt für eine Reihe indigener Gruppen anerkannt. Heute können Besucher das lokale indigene Erbe auf vielfältige Weise erkunden.
Reisen buchbar z.B. bei America Unlimited: Direktflug mit der Condor ab Frankfurt, eine Hotelübernachtung und Wohnmobil ab/bis Edmonton für 14 Nächte ab p.P. 1.999 Euro.
Weitere Infos gibt es unter www.exploreedmonton.com und www.jasper.travel.
Kontakt und Anmeldung zum Travel Alberta Newsletter:
Travel Alberta, c/o MES Marketing, Am Taubhaus 7, 63303 Dreieich, info(at)mesmarketing.de, www.travelalberta.com
Gewinnspiel
Verlost werden drei tolle Geschenkpakete aus Edmonton und Jasper. Hierfür einfach folgende Frage beantworten:
Ab wann fliegt Condor nonstop von Frankfurt nach Edmonton (YEG)?HIER am Gewinnspiel teilnehmen.