Destinationen

Städtereisen: Mit Musicals zurück auf der Bühne

Neues Musical-Highlight: „Disneys Hercules“ wird ab 2024 im Stage Theater Neue Flora in Hamburg zu sehen sein

Neues Musical-Highlight: „Disneys Hercules“ wird ab 2024 im Stage Theater Neue Flora in Hamburg zu sehen sein. Foto: Stage Entertainment

In der Musical-Branche stehen mehrere Neuheiten an, die das Städtereisegeschäft zusätzlich ankurbeln dürften. Davon sind trotz anhaltender Inflation neben den meisten Reiseveranstaltern auch der führende Produzent Stage Entertainment überzeugt, wie eine Umfrage von touristik aktuell ergeben hat.

„Für ein schönes Live-Kulturerlebnis gibt es offensichtlich noch immer eine Bereitschaft für Ausgaben“, begründet Stage-Sprecher Stephan Jaekel die Beobachtung, dass sich Kunden bei der Nachfrage nicht zurückhielten. Daher hätten die Buchungen „das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 zu Beginn dieses Jahres egalisiert und mittlerweile sogar übertroffen“.

Zurückhaltung, aber auch Nachholbedarf

Bei den Veranstaltern ist das Bild differenzierter. Während DER Touristik und FTI von starken Buchungseingängen bei Städtetrips berichten, sieht es bei Ameropa etwas anders aus. Im Vergleich zu 2019 sei „eine gewisse Zurückhaltung" zu spüren, die der Kurzreisespezialist auf zwei Faktoren zurückführt: Erstens seien Kunden unsicher aufgrund der aktuellen Preisentwicklung und zweitens gebe es einen generellen Trend zu kurzfristigeren Buchungen, heißt es.

Allerdings übersteigen auch bei Ameropa die aktuellen Zahlen im Musical- und Event-Geschäft jene des Vorjahres deutlich. Das liegt nicht nur an der wiedergewonnenen Planungssicherheit für Indoor-Veranstaltungen nach Ende der Pandemie. „Es gibt weiterhin einen großen Nachholbedarf bei unseren Gästen, die einen Städtetrip gerne mit dem Besuch einer Show oder einem Musical verbinden wollen“, weiß FTI-Produktchefin Juliane Berauer. Beim Konkurrenten TUI beobachtet man ähnliches – dort wurden in diesem Jahr teilweise sogar noch Tickets für Events von 2019 eingelöst.

Musical-Neuheiten für 2023/2024

Und die neue Saison ist – wie gesagt – auch vom Programm her vielversprechend. So feiert Stage Entertainment im nächsten Frühjahr die Premieren von „Ku’Damm 59“ in Berlin sowie „Disneys Hercules“ in Hamburg – letztere sogar eine Welturaufführung. Daneben kehren das Disney-Musical „Tarzan“ bereits im Herbst nach Stuttgart und „Tanz der Vampire“ nach Hamburg zurück.

Den ausführlichen Bericht sowie weitere News aus den Bereichen Städtereisen, Events und Musicals lesen Sie in der frisch erschienenen Ausgabe von touristik aktuell, die auch als E-Paper erhältlich ist.

Thomas Riebesehl