Bretagne: Pont-Croix wird Best Tourism Village

Blick auf die Altstadt von Pont-Croix in der Bretagne mit dem charakteristischen Kopfsteinpflaster sowie kleinen Gassen und alten Steinhäusern.
Das bretonische Pont-Croix gehört zu den „Petites Cités de Caractère“ – kleinen Städten mit besonderem Charme. Foto: Alexandre Lamoureux

Pont-Croix in der westlichen Bretagne ist das erste Dorf Frankreichs, das von der Welttourismusorganisation UN Tourism als „Best Tourism Village“ ausgezeichnet wurde. Mit dem Label werden Gemeinden gewürdigt, die eine ganzheitliche und nachhaltige Tourismusentwicklung im ländlichen Raum fördern. Ziel der Initiative ist es, innovative Ansätze kleiner Orte sichtbar zu machen.

Die rund 1.700 Einwohner zählende Gemeinde überzeugte die Jury mit ihrem architektonischen Erbe, den geschützten Naturlandschaften am Kap Sizun, ihrer kulturellen Vitalität und dem bürgerschaftlichen Engagement. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem das Ortszentrum neu belebt und öffentliche Räume aufgewertet.

Am besten erreichen Reisende die Bretagne mit dem Auto oder per Flugzeug bis Paris, von wo aus es mit dem Schnellzug TGV weiter nach Quimper geht. (jd)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.

H&P Touristik holt zwei ehemalige Novasol-Manager

H&P Touristik stärkt sein Team mit erfahrenen Führungskräften aus der Branche und bietet rund 1.000 Ferienunterkünfte in Deutschland an. Mit Fokus auf Expansion und neuen Vertriebskanälen ist das Unternehmen in Reiseportalen vertreten und plant weitere Kooperationen.

Aida: Zweites Selection-Schiff modernisiert

Die umfassende Modernisierung der Aida Luna ist abgeschlossen. Das Schiff bietet nun modernisierte Kabinen, neue Suiten mit privatem Sonnendeck, zusätzliche Restaurants und einen neugestalteten Kids Club. Ab 10. Dezember starten Reisen im Mittelmeer und zu den Kanaren.

Ägypten-Urlaub: Weiterhin „Value for Money“

Ahmed Youssef von der Egyptian Tourism Authority betont Ägyptens starkes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz steigender Hotelraten. Investitionen in Personal und Qualität sowie eine Diversifikation der Angebote, wie Kultur und Golfsport, sollen die Attraktivität des Landes weiter erhöhen.
×