Riu öffnet im Senegal, Iberostar auf Kuba

Eines der Restaurants im Riu Jambo auf der afrikanischen Insel Sansibar. Foto: Riu
Eines der Restaurants im Riu Jambo auf der afrikanischen Insel Sansibar. Foto: Riu

Die Corona-Pandemie hat vieles weltweit ausgebremst, so auch die Hotelneueröffnungen. Dass 2022 nun wieder mehr Resorts als 2021 die ersten Gäste empfangen wollen, zeugt auch von der Hoffnung und der Aufbruchstimmung der Branche.

Der Senegal war als Pauschalziel höchstens eingefleischten Aldiana-Fans ein Begriff. Doch schon seit 2007 gibt es das Resort, mit dem Aldiana einst die Expansion begann, nicht mehr.

Nun will Riu im April das erste Domizil im Senegal eröffnen. Das Riu Baobab hat fünf Sterne, 500 Zimmer und will mit Swim-up-Suiten und einem Wasserpark die Gäste begeistern. An der Ostküste Afrikas, auf Sansibar, folgt das Riu Jambo, das sich an Familien wendet.

Neue Sentido- und Iberostar-Häuser

Neu bei DER Touristik Hotels & Resorts ist unter anderem der Calimera Balansat Resort, ein 125-Zimmer-Hotel am Strand von Ibiza. Neue Sentido-Häuser gibt es unter anderem mit dem Pelagos Suites auf Kos, dem Paradisio Terme auf Ibiza und dem Aeqora Lanzarote Suites auf Lanzarote.

Iberostar erweitert das Portfolio unter anderem mit zwei Resorts, dem Doppelhotel Coral Level at Iberostar Selection Esmeralda und das Selection Esmeralda, auf der kleinen kubanischen Insel Cayo Cruz. Neu auf Mallorca ist das Iberostar Cala Domingos, das Familienhotel mit 419 Zimmern war zuvor unter anderem als Riu Tropicana bekannt.

Welche neuen Resorts unter anderem TUI Blue, TUI Kids Club und H10 im kommenden Jahr eröffnen, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell 49-50/2021, die nächste Woche erscheint.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×