Hotels

Rebranding bei den Universal Beach Hotels

Das Universal Beach Marques liegt am Es-Trenc-Strand auf Mallorca. Foto: Universal Beach Hotels

Das Universal Beach Marques liegt am Es-Trenc-Strand auf Mallorca. Foto: Universal Beach Hotels

Aus den Universal Hotels sind zum Anfang der Saison die Universal Beach Hotels geworden. Der Grund liegt auf der Hand: Bis auf das Elisa liegen alle 15 Hotels der mallorquinischen Kette direkt am Meer, was auf Mallorca eher selten ist. 

Mit dem Rebranding möchte die Kette, die vor 75 Jahren von einem Schweizer Unternehmen gegründet wurde und immer noch in Familienbesitz ist, als Marke besser wahrgenommen werden. „Unsere einzelnen Hotels sind bekannter als die Marke selbst“, hat der neue Marketing-Leiter Tobias Neumann in Gesprächen festgestellt.

Investitionen von 40 Millionen Euro

Wichtigstes Haus ist das Universal Beach Hotel Marques in Colonia Sant Jordi „direkt am beliebten Es-Trenc-Strand“. Auch das Lido Park in Paguera – mit 268 Zimmern größtes Haus der Kette – liegt in der Gunst der Deutschen sehr weit oben. 

Rund 40 Millionen Euro wird Universal Beach in den kommenden Jahren in die Repositionierung und Renovierung des Produkts investieren. Zum letzten Jahr wurden das Elisa an der Playa de Muro und das Don Camilo in Sant Elm renoviert. Und auch das Florida Magaluf, das als Urban Beach Hotel im hippen Hostel-Stil auf Vier-Sterne-Niveau eine jüngere, flexiblere Zielgruppe ansprechen will.

Wichtigster Veranstalter ist DER Touristik

Zur diesjährigen Saison wurde das Cabo Blanco an der Colonia Sant Jordi renoviert. Das Boutique-Hotel mit nur 66 Zimmern wendet sich nur an Erwachsene ab 16 Jahren und unterscheidet sich von den Mitbewerbern unter anderem dadurch, dass es A-la-carte-Service anbietet.

Wichtigster Veranstalter der Kette, die im Internet unter www.universalbeachhotels.com zu finden ist, ist DER Touristik.

Welche Renovierungen in diesem Winter geplant sind und welche Häuser noch zu den Universal Beach Hotels gehören, lesen Sie in der aktuellen ta-Ausgabe 21-22/2022.

Sylvia Raschke