Hotels

Holidaycheck: Mehr Bewertungen zu Personalmangel

Für den Fachkräftemangel in den Hotels zeigen offenbar viele Gäste Verständnis

Für den Fachkräftemangel in den Hotels zeigen offenbar viele Gäste Verständnis. Foto: Hispanolistic/istockphoto

Zimmer sind nicht bezugsfertig, zu wenig Servicekräfte beim Essen und daher auch teilweise kaltes Essen – der Personalmangel ist in der touristischen Wertschöpfungskette an allen Ecken und Enden zu spüren. Vor allem in den personalintensiven Servicebereichen müssen Urlauber derzeit Abstriche machen.

Nun hat das Bewertungsportal Holidaycheck eine eigene Erhebung zu dem Thema gemacht und festgestellt, dass sie die Zahl der Reviews zum Stichwort Personalmangel im Vergleich zu 2018 verfünffacht hat.

Während der Anteil an Holidaycheck-Bewertungen, die sich auf fehlende Mitarbeiter beziehen von 2018 bis 2020 konstant geblieben ist – denn auch schon vor Corona gab es einen Mangel an Fachkräften – stieg er laut dem Portal in den letzten drei Jahren deutlich an. Allein in diesem Jahr finden sich bereits über 600 Reviews, die das fehlende Personal thematisierten.

Gäste-Verständnis für Personalmangel

Erstaunlich ist, dass Gäste aber Geduld und Verständnis mitzubringen scheinen: Wer in seiner Bewertung explizit Personal-Engpässe benannte, vergab zwischen Januar und Juli dieses Jahres im Schnitt 4,4 von 6 Punkte für den erlebten Service. Das sind 0,5 Punkte mehr als im Vergleichszeitraum im Jahr 2019, womit sich der Schnitt sogar etwas verbessert hat.

Als mögliche Erklärung nennt Holidaycheck, dass die Urlauber nach zwei Jahren Corona mehr Verständnis für die Situation der Hoteliers und des Personals aufbringen würden.

Nina Hammer, Reiseexpertin des Bewertungsportals, erklärt: „Man kann überdies in vielen der Bewertungen lesen, dass die Mitarbeiter sich besonders bemühen und versuchen, den Reisenden einen schönen Aufenthalt zu bereiten. Und dass wissen die Urlauber auch zu schätzen.“

Sylvia Raschke
Anzeige