Hotels

H-Hotels: Gestohlene Daten im Darknet aufgetaucht

Mitte Dezember 2022 hatten Cyberkriminelle die IT-Systeme von H-Hotels gehackt. Nun haben die Täter begonnen, die entwendeten Daten im Darknet anzubieten.

H-Hotels hatte unmittelbar nach Bekanntwerden des Cyberangriffs die Datenschutzbehörden kontaktiert und über weitere Entwicklungen informiert. Laut H-Hotels handelte es sich bei den Angreifern um eine Gruppierung aus dem Bereich der organisierten Kriminalität, die derzeit für viele Cyberangriffe verantwortlich gemacht werden. Ihnen war es gelungen, durch einen hochprofessionellen Angriff die mehrstufigen technischen Barrieren und IT-Schutzsysteme zu durchbrechen und Daten zu entwenden. Entsprechend der Vorgaben der Datenschutzbehörden werden betroffene Personen informiert, sofern personenbezogene Daten entwendet wurden.

Die von H-Hotels.com beauftragten IT-Forensiker und IT-Spezialisten werden das angebotene Datenpaket in den nächsten Tagen analysieren. Die Arbeiten an der Wiederherstellung der IT-Systeme schreiten nach Unternehmensangaben voran.  

„Unser Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nach dem Cyberangriff mit Professionalität und persönlichem Engagement dafür gesorgt haben, dass unsere Gäste auch weiter erstklassige Hotelerlebnisse hatten und von den technischen Einschränkungen im Hintergrund so gut wie nichts gespürt haben“, sagt Alexander Fitz von H-Hotels.

Das Darknet ist ein geschützter, nicht-öffentlicher Bereich des Internets, der weder kontrolliert noch reguliert wird und daher von Kriminellen genutzt wird. Im Darknet werden laut H Hotels seit Jahren erbeutete Daten aus Firmen und anderen Institutionen angeboten.