Kreuzfahrten

Aida: Appell an die Branche

Verfechter stabiler Preise: Aidas Marketing- und Vertriebschef Alexander Ewig

Verfechter stabiler Preise: Aidas Marketing- und Vertriebschef Alexander Ewig. Foto: Aida Cruises

Der deutsche Kreuzfahrtmarktführer Aida Cruises betont in der aktuellen Branchensituation die Notwendigkeit stabiler Preise. Marketing- und Vertriebschef Alexander Ewig sagt im Gespräch mit touristik aktuell: „Sondertarif-Modelle und Dumping wollen wir nicht – dieser Preis-Irrsinn in der Touristik muss endlich aufhören!“ Denn dieser sei „unnötig“ und schade der gesamten Branche, so Ewig. „Ich kann nur an alle appellieren: Lasst uns die Preise stabil halten!“

Dem deutschen Marktführer gelingt dies bislang offenbar ganz gut. Jedenfalls zeigt man sich in der Firmenzentrale in Rostock mit der Buchungsentwicklung und der Auslastung, in Anbetracht der allgemeinen Lage, bis dato „sehr zufrieden“.

Zwei Drittel der Aida-Flotte sind wieder in Betrieb. Und die Schiffe führen – bei derzeit gebotener reduzierter Kapazität – mit Vollauslastung, wie Ewig betont: „Wir haben die Schiffe immer vollbekommen.“

Lob für Reisebüros

Gelungen ist das auch mithilfe des stationären Vertriebs. „Das Zusammenspiel mit den Reisebüros hat so gut funktioniert, wie man es sich in einer solchen Situation nicht besser hätte vorstellen können“, findet der Vertriebschef.

Was Alexander Ewig zu den Themen Preisparität und Erreichbarkeit sagt, lesen Sie im großen Kreuzfahrten-Special der neuen ta-Ausgabe 43-44/2021, die Anfang kommender Woche erscheint.

Christofer Knaak
Anzeige