Kreuzfahrten

Flusskreuzfahrten: Impfvorgaben im Überblick

Die Impfvorgaben an Passagiere variieren von 2G bis 1G+. Foto: Bihlmayer Fotografie/iStockphoto

Die Impfvorgaben an Passagiere variieren von 2G bis 1G+. Foto: Bihlmayer Fotografie/iStockphoto

Bis zum Saisonstart im März geht zwar noch etwas Zeit ins Land, in der aktuellen Buchungsphase schauen Flusskreuzfahrt-Kunden aber schon heute auf die Impfvorgaben der Anbieter. Die variieren durchaus, hinzukommen Sonderregelungen für Kinder unter zwölf Jahren. Und bei den Donau-Reisen von Arosa gilt es, die Einschiffung im österreichischen Engelhartszell zu beachten. So sehen aktuell die Impfvorgaben der Flussreiseanbieter aus.

 

1A Vista Reisen:

2G+. Der Schnelltest kann vor der Reise oder bei der Einschiffung erfolgen.

 

Ama Waterways:

2G

 

Amadeus Flusskreuzfahrten:

2G+. Dies gilt explizit auch für Gäste mit Auffrischungsimpfung („Booster“).

 

Arosa:

2G. Ausnahmen: Für Kinder von sechs bis elf Jahren muss ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) oder Antigen-Schnelltest (kein Selbsttest und nicht älter als 24 Stunden) vorgelegt werden. Für den Shuttle-Bus bei Donau-Reisen vom Bahnhof Passau zum Anleger im österreichischen Engelhartszell benötigen alle Gäste – unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status – ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis. Für die Einreise nach Österreich wird von allen Gästen ab zwölf Jahren, die noch keine Auffrischungsimpfung erhalten haben, ein negatives PCR-Testergebnis verlangt, das maximal 72 Stunden alt ist. Zudem führt Arosa bei allen Gästen ab sechs Jahren einen kostenfreien Antigen-Schnelltest durch.

 

Croisi Europe:

2G

 

DCS-Touristik:

2G. Ausnahme: Für Kinder unter zwölf Jahren genügt der Nachweis eines negativen PCR-Tests, der nicht älter ist als 48 Stunden.

 

Hansa Touristik:

2G+

 

Lüftner Cruises:

2G+. Alle Gäste – auch Geimpfte und Genesene – benötigen ein zertifiziertes negatives Antigen-Schnelltestergebnis (nicht älter als 48 Stunden) oder einen zertifizierten negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden).

 

Nicko Cruises:

2G. Ausnahme: Für Kinder unter zwölf Jahren genügt der Nachweis eines negativen PCR-Tests, der nicht älter ist als 72 Stunden. Passagiere, die zur Einschiffung einen negativen Nachweis mitbringen, der nicht älter ist als 24 Stunden, können ein „Quick-Boarding“ nutzen und müssen vor Ort keinen weiteren Schnelltest machen.

 

Phoenix Reisen:

1G+

 

Plantours:

2G

 

SE-Tours:

2G

 

Uniworld:

2G

 

Viva Cruises:

2G+. Alle Gäste müssen einen offiziellen negativen Testnachweis vorlegen, der nicht älter ist als 24 Stunden. Ein Test wird auch kostenlos an Bord angeboten.

 

Mehr zum Thema Flusskreuzfahrten lesen Sie im Special der ta-Ausgabe 5-6/2022, die in der kommenden Woche erscheint.

Christofer Knaak
Anzeige