Kreuzfahrten

TUI Cruises: Neues Provisionsmodell

Der Verkauf der Marke Mein Schiff lohnt künftig vor allem bei der Vermittlung von Neukunden und der Tarife Pro und VIP-Pro

Der Verkauf der Marke Mein Schiff lohnt künftig vor allem bei der Vermittlung von Neukunden und der Tarife Pro und VIP-Pro. Foto: TUI Cruises

Clas Eckholt, Vice President Commercial

Clas Eckholt, Vice President Commercial. Foto: TUI Cruises

TUI Cruises geht mit einem geänderten Provisionsmodell ins Geschäftsjahr 2024. Dieses sieht erstmals einen Bonus für die Vermittlung von Neukunden vor. Außerdem steuert die Reederei auf die höheren Tarifklassen.

Die Vertriebspartner haben die neuen Konditionen, die für FIT-Neubuchungen ab dem 1. September 2023 und für Abreisen 2024 gelten, am heutigen Mittwoch erhalten – die Gruppenkonditionen folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Im Anschreiben hebt die Reederei drei Neuerungen hervor. Erstens: ein Neukunden-Incentive von zwei Prozent – nach dem Vorbild der Tochter Hapag-Lloyd Cruises. Zweitens: eine um zwei Prozent höhere Provision für die Tarife „Pro“ oder „VIP Pro“ (neun bis zwölf Prozent) gegenüber „Plus“ und „Pur“ (sieben bis zehn Prozent).

Und drittens: die Möglichkeit, so bereits ab der ersten Buchung elf Prozent Provision zu erhalten. Das allerdings nur, wenn es sich um eine Neukundenbuchung zum Pro- oder VIP-Pro-Tarif handelt (zwei Prozent Neukunden-Bonus plus neun Prozent Grundprovision gemäß Tarif). Bei einer niedrigeren Tarifstufe – Plus oder Pur – und einer Bestandskundenbuchung gibt es lediglich sieben Prozent. In der Spitze sind bis zu 14 Prozent Provision möglich.

„Faire Provisionen für Agenturen“

Das neue Modell belohne die Umsatzhöhe und die zielgesteuerte Beratung, fasst TUI Cruises zusammen. Und es biete „faire und leistungsgerechte Provisionen für Agenturen“. Ohnehin sicherten „die relativ hohen Warenkörbe der Premium-Marke Mein Schiff bereits hohe Provisionen für die Reisebüros“, heißt es in Hamburg.

Clas Eckholt, Vice President Commercial, betont die Bedeutung der Agenturpartner: „Wir setzen voll und ganz auf die Power des stationären Vertriebs. Das Reisebüro ist und bleibt unser wichtigster Vertriebskanal.“ Dessen Unterstützung benötigt TUI Cruises angesichts des Flottenausbaus durch die Mein Schiff 7 und das darauffolgende achte Schiff.

Zeitgleich zum neuen Provisionsmodell startet am 1. September auch die bis dato größte Mein-Schiff-Marketingkampagne im DACH-Raum. In Hamburg ist man überzeugt, dass Reisebüros durch sie „viele und gute Abschlüsse tätigen werden“. Eckholt ergänzt: „Ganz egal ob Kino, TV, Out-of-Home, Print, Social Media, innovative Targeting-Formate oder im Reisebüro − an Mein Schiff kommt im September kein Kreuzfahrt-Interessierter vorbei.“ Die Partneragenturen würden „von und mit dieser Kampagne, die den Abverkauf massiv pushen wird, spürbar profitieren“, verspricht der Vertriebsprofi.

Sales-Team wächst

Auch personell wird es Unterstützung für Vertriebspartner geben. Das Sales-Team wurde in den vergangenen Wochen um drei erfahrene Mitarbeiter als direkte Ansprechpartner für die Reisebüros verstärkt. Somit stehen aktuell sechs Sales Manager zur Verfügung, zwei weitere Positionen werden noch besetzt.

Christofer Knaak
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