Kreuzfahrten

TUI Cruises: Name des neunten Neubaus steht fest

Kreuzfahrtschiff auf dem Meer

Die Mein Schiff Flow soll 2026 in Dienst gestellt werden. Modell: TUI Cruises

TUI Cruises hat den Namen des zweiten Schiffes der neuen Intuition-Klasse bekannt gegeben. Der neunte Neubau des Joint-Ventures der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. soll 2026 in Dienst gestellt werden.

Auf die Mein Schiff Relax, die, wie berichtet, am 9. April 2025 in Malaga getauft wird, folgt die Mein Schiff Flow. „Der namengebende Flow spiegelt sich im gesamten Design des Schiffes ebenso wider, wie in der besonderen Atmosphäre an Bord und macht das Loslassen, Entspannen und Entschleunigen ganz leicht“, wird Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, in einer Reederei-Mitteilung zitiert.

Mit der Mein Schiff Flow wird TUI Cruises den dritten Schiffsneubau innerhalb von drei Jahren in Dienst stellen. „Dadurch steigt die Kapazität der Flotte um fast 60 Prozent“, erläutert Meier. „Dieser beständige und nachhaltige Ausbau ist Teil unserer langfristigen Strategie, insbesondere die wachsende Nachfrage nach erlebnisorientierten Kreuzfahrten zu bedienen. Die Erweiterung der Flotte schafft nicht nur mehr Kapazitäten, sondern ermöglicht es uns auch, verschiedene Zielgruppen zu erreichen und neue Märkte zu erschließen.“

Auch bei der neuen Schiffsklasse setzt die Reederei auf Umwelt- und Klimaschutz. Die Mein Schiff Relax und Mein Schiff Flow werden mit Flüssiggas fahren und darüber hinaus mit verbesserten Katalysatoren und einem Landstromanschluss ausgerüstet, heißt es in der Mitteilung. Perspektivisch können die Schiffe auch mit emissionsarmem und klimafreundlichem Bio- und E-LNG betrieben werden – dies sei „ein weiterer Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt“, so das Unternehmen.

Die Mein Schiff Flow wird derzeit in der italienischen Fincantieri Werft gebaut. (ck)