Reisevertrieb

Reisebüro: Hilfe für ein an SMA erkranktes Kind

Die Reisebüro-Inhaberin Seval Coskun (vorne rechts) am Krankenbett der kleinen Sare

Die Reisebüro-Inhaberin Seval Coskun (vorne rechts) am Krankenbett der kleinen Sare. Foto: privat

Die Hilfsaktionen der Touristikbranche für die Ukraine laufen auf Hochtouren. Gleichzeitig spielen sich aber auch andere Dramen ab, bei denen sich Reisebüros großartig engagieren und ihre Netzwerke nutzen, um zu helfen.

Bei einem dieser Projekte geht es um die kleine Sare in Antalya, die an der Muskelschwäche-Krankheit SMA erkrankt ist. Die Augsburger Reisebüro-Inhaberin Seval Coskun wurde „per Zufall“ Patin dieses Kindes und hat es geschafft, zahlreiche Reisebüro-Kollegen mit ins Boot zu holen. Denn es geht darum, das Kind zu retten.

Die Hälfte des Geldes ist zusammen

Möglich ist dies durch ein Arzneimittel namens Zolgensma. Und das kostet 1,8 Millionen Dollar. Ein sinnloses Unterfangen? Von wegen: Mit Hilfe von Coskun und Kollegen wurde bereits die Hälfte dieser Summe zusammengetragen.

Wie geschwächt das Kind ist, zeigt sich auch daran, dass es schon dreimal an Covid erkrankte und künstlich durch den Hals beatmet werden muss. Ernährt wird sie durch eine Sonde durch die Nase.

Es ist ein Wettrennen gegen die Zeit. Und wir hoffen sehr, das Geld zusammenzubekommen“, hofft Coskun auf weitere Unterstützung. Denn auch wenn die Krankheit als unheilbar gilt: Das Medikament biete eine große Chance, das Mädchen zu retten.

Unterstützung vom Gouverneur von Antalya

Beeindruckt ist Coskun nicht nur von der Hilfsbereitschaft vieler befreundeter Reisebüros. Stolz ist sie auch darauf, dass sogar der Gouverneur von Antalya das Projekt unterstützt. Denn es werde jeder Euro benötigt, um Sare zu retten.

Für Rückfragen ist Coskun über ihr Reisebüro Aroha Reisen in Augsburg zu erreichen. Die Telefonnummer lautet 0821 345480.

Auf Instagram ist die Aktion unter dem Hashtag #sma_sare zu finden, auch auf Facebook kann das Projekt verfolgt werden.

Paypal-Nutzer können ihre Spenden an die Hilfsorganisation „Help Dunya“ überweisen, dieser Link führt direkt zur Sare-Aktion.

Das sind die Daten des Vereinskontos in der Schweiz:

Kontoinhaber: Maya Kult Verein
IBAN: CH17 8080 8008 6250 7635 3
Verwendungszweck: Sare Ulucay

In die Schweiz kann eine normale Banküberweisung getätigt werde. Eine Auslandsüberweisung ist nicht nötig, da die Schweiz Mitglied im SEPA-Raum ist.

Anzeige